Schädlinge

Alle anzeigen

Trauermücken an Kakteen

Vor allem in Aussaaten ist die Trauer- oder Pilzfliege gefürchtet, die auch als Sciara Mücke bezeichnet wird. Unter den etwa 340 in Deutschland bekannten Arten, trifft man in Gewächshäusern meist …

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Blütenthripse an Sukkulenten

Ein ungebetener Gast die Wolllaus

Pflegetipps

Alle anzeigen

Kakteenerde ausverkauft, Alternativen.

Aufgrund der Schließung meiner Gärtnerei zum 24. Oktober 2020, ist ein weiterer Zukauf von Zuschlagsstoffen für meine Kakteenerde unwirtschaftlich. Der letzte verfügbare Sack des Substrates wurde am Samstag verkauft. Das …

Früchte an Kakteen

Sonnenbrand an Kakteen

Ton- contra Kunststofftopf

Stecklingsvermehrung bei Sukkulenten

Pflegekalender

Alle anzeigen

Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im Dezember

Luftfeuchtigkeit senken. Um die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus niedrig zu halten oder zu senken, kann bei frostfreien Temperaturen über die Mittagszeit noch gelüftet werden. Wo Strom zur Verfügung steht, verbessert ein …

Planzenporträt

Alle anzeigen

Lapidaria margaretae

Schwantes nannte 1919 diese Pflanze in seiner Erstbeschreibung Mesembryanthemum margaretae. Er ehrte damit Margarethe Friedrich aus Namibia, die diese Pflanze entdeckte. 1927 entschlossen er und Moritz Kurt Dinter für diese …

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Samentüte basteln

Dieses Mal etwas Origami für den Kakteensammler. Wie bastele ich mir eine Samentüte? Die Maße sind nur ein Vorschlag, natürlich können die Tütchen auch größer gemacht werden.

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteen Alltagsmaske

Ja wer hätte das im letzten Jahr für möglich gehalten, einkaufen nur mit einer Schutzmaske? Jetzt gehört es zum Alltagsbild, überall laufen die Menschen vermummt zum Shoppen. Selbst in der …

Bilder

Alle anzeigen

Bilder November 2020

Nicht nur Kakteen sind ein gutes Fotomotiv, unsere Natur bietet so viel. Einige Schnappschüsse vom November 2020.