Die neusten Beiträge

Alle anzeigen

Veltheimia capensis

Veltheimia capensis ist keine Sukkulente, aber da diese Zwiebelpflanze so gut zu den Kakteen passt, möchte ich sie euch gerne vorstellen. Sie wurde zu Ehren des deutschen Mineralogen August Ferdinand …

Planzenporträt

Alle anzeigen

Veltheimia capensis

Veltheimia capensis ist keine Sukkulente, aber da diese Zwiebelpflanze so gut zu den Kakteen passt, möchte ich sie euch gerne vorstellen. Sie wurde zu Ehren des deutschen Mineralogen August Ferdinand …

Pflegekalender

Alle anzeigen

Jahres Pflegekalender

Zum schnelleren Auffinden habe ich den Pflegekalender mal auf eine Seite gebracht. Einfach das Monatsbild anklicken.

Grundlagen

Alle anzeigen

Seit wann gibt es Kakteen?

Seit wann gibt es eigentlich Kakteen und die anderen Sukkulenten auf unserem Planeten? Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, auf dem Dinosaurier inmitten von Kakteen lebten. Das ist natürlich ein …

CAM

Was steht auf dem Pflanzenetikett?

Sind Kakteen giftig?

Pflegetipps

Alle anzeigen

Sommerpause?

Ist eine Sommerpause für Kakteen sinnvoll? Oft liest man von einer Bewässerungspause für Kakteen, insbesondere für die Gattungen Ariocarpus, Pediocactus und Sclerocactus. Ein bewährtes Rezept habe ich nicht. Aber einiges …

Sukkulente Bonsais

Belüftung des Gewächshauses

Umtopfen von Kakteen

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Tisch für das Gewächshaus

Wer beabsichtigt im neuen Jahr ein Gewächshaus zu bauen, fragt sich meist, wie mache ich das mit den Tischen. Da Kakteen und andere Sukkulenten stetig wachsen und dadurch schwerer werden, …

Schädlinge

Alle anzeigen

Der Pflanzenarzt

Nicht nur wir Menschen brauchen von Zeit zu Zeit einen Arzt, sondern auch unsere Pflanzen. Das vor mir liegende Buch ‚Der Pflanzenarzt‘ mit dem Untertitel: Glückliche und gesunde Zimmerpflanzen von …

Trauermücken an Kakteen

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteen Schmuck

Einige der treuen Leser meines Blogs, kennen das Künstlerehepaar Paulduro bereits. Dieses Jahr haben sie sich wieder etwas Neues einfallen lassen. Sie haben jetzt hübsche Anhänger mit Kakteen und Sempervivum-Modellen …

Kaktushumor

Alle anzeigen

Kakteen-Karikaturen

Nach dem Kakteen- und Sukkulentenbuch war ich nicht untätig. Jetzt gibt es ein neues Buch von mir: Kakteen-Karikaturen Wenn Humor auf Dornen trifft   Von den ersten zaghaften Strichen mit …

Bilder

Alle anzeigen

Bilder November/Dezember

Das Jahr liegt in den letzten Zügen. 2022 steht in den Startlöchern, mal sehen, ob es erfreulicher wird. Danke an alle, die meinen Blog immer wieder fleißig lesen 🙂 Ich …

Bilder vom Oktober

Bildergalerie September

Bilder vom August

Bildergalerie vom Juli

Lecker

Alle anzeigen

Fladenbrot

Eines der einfachsten Brote, die ich je gemacht habe, und so lecker. Für dieses Fladenbrot braucht man keine Küchenmaschine. Nur eine Schüssel mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern, weil der …

24 Stunden Brötchen

Gefüllte Weinblätter

Fleischkäse ‚Viva Mexiko‘

Bratwurst ‚Nopalitos‘

Foto Hotspots

Alle anzeigen

Tolles Erlebnis

Am 21. August besuchten wir in Bad Mergentheim ein skurriles Treffen. Die ANNOTOPIA  2021 Als Fotobegeisterte ein Eldorado der Motive. Wir waren total überwältigt. Hier die kurze Erklärung des Veranstalters …

Foto und Technik

Alle anzeigen

Altglas Fotografie

Das Hobby Fotografie ist sehr vielseitig, nicht nur die Wahl des Motives oder des Objektivs lässt uns viele Freiheiten. Aber am Anfang steht die Frage. Was wünsche ich mir von …

Bildbearbeitung

Makro-Fotografie im Studio oder Gewächshaus