Schädlinge

Alle anzeigen

Pflanzenschutz von A-Z

Schädlinge an Pflanzen kennt wohl jeder. Aber oft mangelt es an Wissen über den Befall und seine Vermeidung. Das vor mir liegende Buch ‘Pflanzenschutz Einfach von A-Z’ geht anders an …

Sind Kakteen giftig?

Trauermücken an Kakteen

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Pflegetipps

Alle anzeigen

Umtopfen von Kakteen

Der Umzug in einen neuen Topf ist gerade bei Kakteen eine von vielen nicht gerne gemachte Tätigkeit. Wann sollten wir umtopfen? Bei einigen Sukkulenten sehen wir das schon am Topf …

Perlite für die Aussaat

Mond und Kakteen?

Kakteenerde selbst gemischt

Früchte an Kakteen

Pflegekalender

Alle anzeigen

Jahres Pflegekalender

Zum schnelleren Auffinden habe ich den Pflegekalender mal auf eine Seite gebracht. Einfach das Monatsbild anklicken.

Planzenporträt

Alle anzeigen

Aeonium tabuliforme

Bei manchem Pfleger trifft zwar die Übersetzung des Gattungsnamens  aus dem lateinischen nicht zu 🙂 Aeonium bedeutet soviel wie ‘ewig ausdauernde’. Der Artname tabuliforme bezieht sich auf die flache Anordnung …

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Tisch für das Gewächshaus

Wer beabsichtigt im neuen Jahr ein Gewächshaus zu bauen, fragt sich meist, wie mache ich das mit den Tischen. Da Kakteen und andere Sukkulenten stetig wachsen und dadurch schwerer werden, …

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteenholz und Regenstock

Zurzeit regnet es gerade oft genug, das jeder wieder auf sonnige Tage wartet. Aber wie war es letzten Sommer? Unsere Regenfässer waren schon seit Mai trocken und kaum Regen in …

Kaktushumor

Alle anzeigen

Kalender 2022

So der Kalender für 2022 ist fertig, er kann in den Vordruck gehen. Verkauf dann ab dem 3. Mai 2021. Um die Auflagestückzahl zu berechnen wäre es schön ihr könntet …

Bilder

Alle anzeigen

Bilder vom Oktober

Der Herbst hat uns im Griff. Das sieht man auch an den Bildern vom Oktober. Wer jeden Tag 2 neue Bilder von mir sehen möchte, den kann ich auf meine …

Bilder vom August

Bildergalerie Juni

Lecker

Alle anzeigen

24 Stunden Brötchen

Wenn ich gerade jetzt zu Corona-Zeiten sehe, dass die Leute sonntags Schlange stehen um frische Brötchen zu bekommen. Denke ich immer, wie schön ist es, dass ich unsere Brötchen selber …

Gefüllte Weinblätter

Fleischkäse ‘Viva Mexiko’

Bratwurst ‘Nopalitos’

Geräucherter Schinken

Foto Hotspots

Alle anzeigen

Tolles Erlebnis

Am 21. August besuchten wir in Bad Mergentheim ein skurriles Treffen. Die ANNOTOPIA  2021 Als Fotobegeisterte ein Eldorado der Motive. Wir waren total überwältigt. Hier die kurze Erklärung des Veranstalters …

Foto und Technik

Alle anzeigen

Altglas Fotografie

Das Hobby Fotografie ist sehr vielseitig, nicht nur die Wahl des Motives oder des Objektivs lässt uns viele Freiheiten. Aber am Anfang steht die Frage. Was wünsche ich mir von …

Bildbearbeitung

Makro-Fotografie im Studio oder Gewächshaus