Schädlinge

Alle anzeigen

Sind Kakteen giftig?

Sind Kakteen giftig? Diese Anfrage wurde schon oft an mich gestellt. Erst einmal wurde die Frage auf Kakteen bezogen mit ‘Nein’ beantwortet. Dabei ging es doch meist um die wehrhaften, …

Trauermücken an Kakteen

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Blütenthripse an Sukkulenten

Pflegetipps

Alle anzeigen

Mond und Kakteen?

Die Zeit der Aussaat von Kakteen und anderen Sukkulenten naht. Dazu ein Thema, das oft auch belächelt wird. Sicher haben viele schon vom „Gärtnern nach dem Mond“ gehört. Einige werden …

Kakteenerde ausverkauft, Alternativen.

Früchte an Kakteen

Sonnenbrand an Kakteen

Ton- contra Kunststofftopf

Pflegekalender

Alle anzeigen

Jahres Pflegekalender

Zum schnelleren Auffinden habe ich den Pflegekalender mal auf eine Seite gebracht. Einfach das Monatsbild anklicken.

Planzenporträt

Alle anzeigen

Lapidaria margaretae

Schwantes nannte 1919 diese Pflanze in seiner Erstbeschreibung Mesembryanthemum margaretae. Er ehrte damit Margarethe Friedrich aus Namibia, die diese Pflanze entdeckte. 1927 entschlossen er und Moritz Kurt Dinter für diese …

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Tisch für das Gewächshaus

Wer beabsichtigt im neuen Jahr ein Gewächshaus zu bauen, fragt sich meist, wie mache ich das mit den Tischen. Da Kakteen und andere Sukkulenten stetig wachsen und dadurch schwerer werden, …

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteen Alltagsmaske

Ja wer hätte das im letzten Jahr für möglich gehalten, einkaufen nur mit einer Schutzmaske? Jetzt gehört es zum Alltagsbild, überall laufen die Menschen vermummt zum Shoppen. Selbst in der …

Kaktushumor

Alle anzeigen

Kakteenhumor

Sei es aus Unwissenheit, aus Mitleid oder der Gegenüber denkt einfach, ‘aha Kaktus ist gleich lustig’. Darum liegt es nahe, man zeichnet auch gleich noch Karikaturen! Seit über 20 Jahren …

Bilder

Alle anzeigen

Bildergalerie Januar

Und mal ein paar Bilder vom Januar 2021. Vergrößerung durch anklicken.

Bilder Dezember 2020

Bilder November 2020

Lecker

Alle anzeigen

Geräucherter Schinken

Ein geräucherter Schinken im Haus erspart hungrige Zeiten 🙂 Warum selber machen? Selbermachen liegt voll im Trend. So kann man kontrollieren, wo das Fleisch herkommt und was drin ist. Fleisch, …