Schädlinge

Alle anzeigen

Trauermücken an Kakteen

Vor allem in Aussaaten ist die Trauer- oder Pilzfliege gefürchtet, die auch als Sciara Mücke bezeichnet wird. Unter den etwa 340 in Deutschland bekannten Arten, trifft man in Gewächshäusern meist …

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Blütenthripse an Sukkulenten

Ein ungebetener Gast die Wolllaus

Pflegetipps

Alle anzeigen

Früchte an Kakteen

Wie erkenne ich, ob die Früchte der Sukkulenten reif zur Ernte sind? Es ist nicht immer an der Farbe der Früchte erkennbar, denn manche bleiben grün. Ein sicheres Merkmal ist …

Sonnenbrand an Kakteen

Ton- contra Kunststofftopf

Stecklingsvermehrung bei Sukkulenten

Wintervorbereitungen für Kakteen

Pflegekalender

Alle anzeigen

Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im Dezember

Luftfeuchtigkeit senken. Um die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus niedrig zu halten oder zu senken, kann bei frostfreien Temperaturen über die Mittagszeit noch gelüftet werden. Wo Strom zur Verfügung steht, verbessert ein …

Planzenporträt

Alle anzeigen

Tephrocactus articulatus ‘nigrispinus’

Da viele Tephrocacteen eine grau bereifte Epidermis haben, wurde der Gattungsname vom griechischen Wort tephra („Asche“) abgeleitet und heißt soviel wie „aschgrauer Kaktus“. Die Gattung wurde 1868 von Lemaire ins …

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Samentüte basteln

Dieses Mal etwas Origami für den Kakteensammler. Wie bastele ich mir eine Samentüte? Die Maße sind nur ein Vorschlag, natürlich können die Tütchen auch größer gemacht werden.

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteen Alltagsmaske

Ja wer hätte das im letzten Jahr für möglich gehalten, einkaufen nur mit einer Schutzmaske? Jetzt gehört es zum Alltagsbild, überall laufen die Menschen vermummt zum Shoppen. Selbst in der …

Kaktushumor

Alle anzeigen

Kakteenhumor 2021

Frisch aus der Druckerpresse, der neue Wandkalender für 2021. Seit nunmehr 21 Jahren erscheint unser Kalender “Kakteenhumor”. Helga hat wieder ihr Bestes gegeben und tolle Bilder von Kakteen und anderen …