Schädlinge

Alle anzeigen

Pflanzenschutz von A-Z

Schädlinge an Pflanzen kennt wohl jeder. Aber oft mangelt es an Wissen über den Befall und seine Vermeidung. Das vor mir liegende Buch ‘Pflanzenschutz Einfach von A-Z’ geht anders an …

Sind Kakteen giftig?

Trauermücken an Kakteen

Ungeliebte Gäste

Spinnmilben an Kakteen

Pflegetipps

Alle anzeigen

Perlite für die Aussaat

Schon früher habe ich gehört, dass eine Aussaat auch in Perlite möglich ist. Deshalb habe ich dieses Jahr meine Kakteen- und Sukkulentensamen mal mit diesem Medium zur Keimung gebracht. Perlite …

Mond und Kakteen?

Kakteenerde selbst gemischt

Früchte an Kakteen

Sonnenbrand an Kakteen

Pflegekalender

Alle anzeigen

Jahres Pflegekalender

Zum schnelleren Auffinden habe ich den Pflegekalender mal auf eine Seite gebracht. Einfach das Monatsbild anklicken.

Planzenporträt

Alle anzeigen

Ceraria namaquensis

Das Artepitheton ‘namaquensis’ bezieht sich auf den Fundort in Namaqua. Erstbeschrieben von Sonder 1862 als Portulacaria namaquensis. Von Pearson und Stephens wurde sie 1912 in die neu geschaffene Gattung Ceraria …

Technik und Anlage

Alle anzeigen

Bildbearbeitung

Heute gibt es den 2. Teil zum Thema besser fotografieren. Nach dem 1. Teil Makro-Fotografie im Studio oder Gewächshaus geht es dieses mal um die Bildbearbeitung. Was passiert nach der …

Kurioses

Alle anzeigen

Kakteenholz und Regenstock

Zurzeit regnet es gerade oft genug, das jeder wieder auf sonnige Tage wartet. Aber wie war es letzten Sommer? Unsere Regenfässer waren schon seit Mai trocken und kaum Regen in …

Kaktushumor

Alle anzeigen

Kalender 2022

So der Kalender für 2022 ist fertig, er kann in den Vordruck gehen. Verkauf dann ab dem 3. Mai 2021. Um die Auflagestückzahl zu berechnen wäre es schön ihr könntet …

Bilder

Alle anzeigen

Bildergalerie vom Juli

Mal wieder meine 20 Lieblingsbilder vom Juli. Es gibt ja noch so viel zu fotografieren 🙂

Bildergalerie Juni

Bilder vom Mai

Bilder vom April

Bilder vom März

Lecker

Alle anzeigen

Gefüllte Weinblätter

Heute gibt es gefüllte Weinblätter. Wir haben das Glück, das ein Weinstock im Garten wächst. Dieser muss jedes Jahr ein paar Blätter für unser Essen opfern. Hier die Zubereitung, für …

Fleischkäse ‘Viva Mexiko’

Bratwurst ‘Nopalitos’

Geräucherter Schinken