Fladenbrot

Eines der einfachsten Brote, die ich je gemacht habe, und so lecker.
Für dieses Fladenbrot braucht man keine Küchenmaschine.
Nur eine Schüssel mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern, weil der Teig sehr stark aufgeht.

Und hier zum Rezept:

12 g Salz
7 g Zucker
1 g Mischung aus Rosmarin und Thymian, gemahlen
1 g Bockshornklee, gemahlen

1 g Kümmel, gemahlen
450 g Dinkel 630


alles trocken vermischen, dann kommt noch dazu:

10 g frische Hefe
1 TL Lievito Madre (Dinkelsauerteig), geht auch ohne, gibt dem Teig aber noch den rechten Wumms 😁
360 g warmes Wasser, nicht zu heiß, handwarm langt.
Alles mit einem Löffel kräftig vermengen.

Der Teig ist recht flüssig, aber so soll er sein.

50 g Sonnenblumenkerne, rösten und noch heiß unter den Teig heben.
25 g Olivenöl (am besten mit einer kleine Ölkanne über den fertigen Teig leeren, damit er gleichmäßig bedeckt ist)

60 Minuten im Warmen gehen lassen, nach der Hälfte der Zeit, den Ofen mit einem eingelegten Backblech auf 250 °C aufheizen.

1 TL Sesam und ein wenig Schwarzkümmel.
2 TL Kürbiskerne
Wer eine Flockenquetsche* hat, kann alles zu Flocken pressen, sonst als ganze Körner.

Wenn der Ofen auf Temperatur ist, Backblech herausnehmen und den Teig auf das heiße Blech leeren, mit einem Teigschaber den Rest auskratzen und mit Sesam/Schwarzkümmel/Kürbiskernen abstreuen.

Backblech und Teig in den Backofen und auf 220 °C herunterdrehen (Ober-Unterhitze) dann 20 Minuten das Fladenbrot backen.

Fertig und guten Appetit.

Arbeitsaufwand, sehr niedrig, aber super lecker!!

 

*Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.