Käse machen

Helga und ich beziehen unsere frische Milch direkt vom Bauern. Da kommt natürlich die Idee auf, können wir daraus auch unseren eigenen Käse herstellen? Ja, es geht!
Das Buch ‚Käse machen‘ Grundlagen, Techniken und 40 Rezepte, von Sibylle Roth-Marwedel und Anja Schnellbeck, aus dem Ulmer Verlag soll uns dabei helfen.

 

Käse machen, erschienen im Ulmer Verlag, ISBN 978-3-8186-1442-3. € 40,00.

Und hier ein Blick ins Buch.
Zu Beginn werden verschiedene Konzepte einiger milchproduzierenden Betriebe, in kurzen Hofgeschichten vorgestellt.
Danach geht es um die Grundzutat, die Milch, und alles, was damit zusammenhängt.
Im nächsten Kapitel erfahren wir, welche Geräte zur Käseherstellung benötigt werden und ob pasteurisierte oder Rohmilch für die Hauskäserei besser ist.
Nun werden alle wichtigen Grundlagen in 14 Schritten detailliert vorgestellt, vom Erhitzen über das richtige Rühren bis hin zur Reifung und Rindenbildung.
Nach diesem Basiswissen, zeigen uns die beiden Autorinnen, wie Käse mit Kräutern, Blüten, Ölen usw. in vielen Variationen verfeinert werden können.
Wichtig sind auch die Seiten 148/149; hier gilt es zu verinnerlichen, was wir uns zu Herzen nehmen müssen, bevor wir voller Tatendrang ans Werk gehen.
Jetzt zu den Rezepten, angefangen mit Joghurt, Kefir und Buttermilch, danach folgen Sauermilch, Quark und Frischkäse. Die anspruchsvolleren Lebensmittel wie Weichkäse, Schnitt- und Hartkäse sind am Ende an der Reihe. Aber auch die Produktion von verschiedenen Spezialkäse kommt nicht zu kurz. Und schließlich: Was machen wir mit der übrig gebliebenen Molke?
Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar, vielen Bezugsquellen und weiteren Tipps zur Vertiefung des neu erworbenen Wissens.

Fazit:

Wenn man wie ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen in der DIY-Szene ist, dann ist dieses Buch die perfekte Wahl. Bisher hatte ich immer großen Respekt vor dem Käsemachen. Doch die beiden Autorinnen begleiten mich in ihrem Buch auf höchst kompetente Art und Weise und machen mir Mut, diese Hürde zu meistern.

Alles Grundwissen, welches von Anfang an notwendig ist für die Käseherstellung, wird in einzelnen Schritten mit Texten, Grafiken und Bildern sehr detailliert erklärt.
Die 40 Rezepte sind äußerst geschmackvoll illustriert und auch hier werden die einzelnen Arbeitsgänge ausführlich, oft mit zusätzlichen Bildern, belegt.
Dieses Buch ist all jenen zu empfehlen, die Käse in der eigenen Küche herstellen oder dies sogar als Geschäftsidee umsetzen möchten. Aber auch, denen, die ein wertvolles Lebensmittel besser verstehen wollen, sei dieses Buch ans Herz gelegt. 352 Seiten unterhaltsames Wissen wurden mit Bravour in diesem Buch nachvollziehbar gemacht. Von mir deshalb eine klare Kauf-Empfehlung.

Das Buch gibt es über den Handel oder zum Beispiel auch bei Amazon.

Roth-Marwedel und Schnellbeck: Käse machen

Herausgeber: ‎ Verlag Eugen Ulmer (23. März 2023)

Gebundene Ausgabe: ‎ 352 Seiten

ISBN-13: ‎ 978-3818614423
Preis: 40 €

Danke dem Ulmer Verlag für die Überlassung eines Rezensionsexemplars.

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.