Gymnocalycium netrelianum

Die Art wurde nach einem Herrn Netrel als netrelianum benannt. Und Gymnocalycium steht für die Übersetzung Nacktkelchkaktus, da keine Dornen an der Blütenröhre gebildet werden.


Gymnocalycium netrelianum ist an verschiedenen Standorten in Uruguay verbreitet. Die Erstbeschreibung als Echinocactus netrelianus erfolgte 1853 durch J. Labouret. Nathaniel Lord Britton und Joseph Nelson Rose stellten die Art 1922 in die Gattung Gymnocalycium. Dieses Gymnocalycium scheint eng mit Gymnocalycium urugayense, Gym. schroederianum und Gym. melanocarpum verwandt zu sein.

Einige meinen auch, dass es sich bei Gym. leeanum um dieselbe Pflanze handelt. Andere halten sie für eine Varietät von Gym. hyptiacanthum, aber für mich bleibt sie in der Sammlung unter dem Namen Netrelianum. Wie fast alle Gymnocalycium ist die Pflanze sehr pflegeleicht und verzeiht viele Pflegefehler. Weitervermehrung durch Samen oder Seitensprosse, die im Alter gebildet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.