Pflanzenschutz von A-Z

Schädlinge an Pflanzen kennt wohl jeder.
Aber oft mangelt es an Wissen über den Befall und seine Vermeidung.
Das vor mir liegende Buch ‘Pflanzenschutz Einfach von A-Z’ geht anders an die Bestimmung von Schädlingen heran, als ich es von sonstigen Büchern gewohnt bin.
Die Aufteilung ist nicht alphabetisch nach Schädlingen, sondern die Wirtspflanzen werden der Reihenfolge nach vorgestellt und anhand des Schadbildes oder einzelner Symptome eine Bestimmung der Übeltäter leicht gemacht.

Eine ausführliche Bebilderung und ein Steckbrief des Schädlings, sowie dessen Bekämpfung beziehungsweise die Vorbeugung machen das ganze recht überschaubar.

Schnell wird klar, gerade durch ungünstige Lebensbedingungen oder andere Wirtspflanzen in der Nähe wird einem Übeltäter der Tisch gedeckt.
Anhand von 60 häufig in Gärten anzutreffenden Sträuchern, Stauden, Obst- und Gemüsepflanzen, mit 330 Krankheiten und Schädlingen wird das Buch zum treuen Begleiter bei der Bestimmung des Schadens.

Pflanzenschutz Einfach von A-Z<br /> Erschienen im Ulmer Verlag,<br /> ISBN 978-3-8186-1041-8
Pflanzenschutz Einfach von A-Z
Erschienen im Ulmer Verlag,
ISBN 978-3-8186-1041-8

 

Fazit:
Wer in seinem Garten, an einer Pflanze Fraßstellen oder Veränderungen entdeckt,
kann mit diesem Buch bewaffnet, schnell den Schadorganismus bestimmen und bekommt Tipps, wie er eine Ausbreitung vermeidet.
Anhand von 60 Pflanzen aus dem Gebiet Zierpflanzen, Obst und Gemüse wird mit gutem Fotomaterial (über 600 Fotos) das Schadbild deutlich erklärt.
Nützliche Tipps erleichtern das Vermeiden von weiteren Schäden.
Schwieriger wird es, wenn die betreffende Pflanze nicht im Buch aufgeführt ist und somit anhand des Schädlings die Suche beginnt.
Wer entsprechende chemische Bekämpfungsmittel in diesem Buch sucht wird nicht fündig werden.
Aber im hinteren Teil des Buches sind entsprechende Quellen aufgeführt, bei denen man im Fall des Falles Beratung bekommt.
Also rundum ein gelungenes Buch, im handlichen Format, mit pflegeleichtem Einband, dass auch ohne Probleme mit in den Garten genommen werden kann.

 

Pflanzenschutz Einfach von A – Z

Thomas Lohrer

330 Krankheiten und Schädlinge im Zier- und Nutzgarten.
Erschienen 2020.
384 Seiten,
670 Farbfotos,
Taschenbuch kartoniert,
25€

Erschienen im Ulmer Verlag,
ISBN 978-3-8186-1041-8
Bezug über jeden Buchladen, Ulmer Verlag oder Amazon

Danke an den Ulmer Verlag das er mir dieses Buch für eine Buchbesprechung zur Verfügung gestellt hat.

Die zu Amazon führenden Links, sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.