Altersrekorde

Wenn es um Rekorde in der Pflanzenwelt geht, kommt es oft zu Zahlen, die sich nicht genau belegen lassen.
So auch bei diesen Berichten:
Eine Fockea capensis oder Fockea crispa.
Diese Pflanze aus der Familie der Seidenpflanzen kam 1799 nach Schönbrunn in Wien.
Sie wird auf 600 Jahre geschätzt und ist die angeblich älteste in den österreichischen Bundesgärten kultivierte Topfpflanze.

Fockea capensis

Ein weiterer Kandidat ist ein Palmfarn.
Es handelt sich um eine Encephalartos altensteinii, der 1773 in Südafrika von Kews erstem Pflanzenjäger Francis Masson (1741 bis 1805) getopft und 1775 nach Kew Gardens geschickt wurde.
Seitdem hat dieses Gewächs das Gelände nicht mehr verlassen und gilt heute als die älteste Topfpflanze der Welt.

Und noch jemand beansprucht den Titel als älteste Kübelpflanze der Welt für sich:
Ein Granatapfelbaum (Punica granatum), der 1653 aus Venedig nach Hannover kam.
Jedes Jahr trägt das historische Exemplar in Herrenhausen noch Blätter und Blüten.


Doch all diese Zahlen werden von einer Pflanze aus Tasmanien in den Schatten gestellt.
Die wahrscheinlich älteste lebende Pflanze der Welt wächst in einem Regenwald auf der südaustralischen Insel.
Untersuchungen eines in den 1930er Jahren entdeckten Silberbaums, Lomatia tasmanica,
haben ergeben, dass die Pflanze laut Radiokarbondatierung 43 600 Jahre alt ist.
Sie erstreckt sich über eine Länge von 1,2 Kilometern.

Bisher hielt eine 13 000 Jahre alte (neue Erkenntnisse deuten auf 8 00 Jahre hin) Heidekrautpflanze Gaylussacia brachycera den botanischen Altersrekord
in den Vereinigten Staaten.

Welwitschia mirabilis

 

Eine Welwitschia mirabilis in der namibischen Wüste ist mit ihren geschätzten 2000 Jahren dagegen ein Jungspund.

Ein Kommentar zu “Altersrekorde”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.