Ton- contra Kunststofftopf

Oft wird die Frage gestellt:
„Was ist besser ein Tontopf oder ein Kunststofftopf?“
Jeder dieser Töpfe hat vor und Nachteile.

Beginnen wir mit dem Preis da sind einfache Kunststofftöpfe um einiges günstiger im Vergleich zu Tontöpfen.
Aber es gibt bei den großen Kübeln aus Ton oder Kunststoff auch hochpreisige Objekte.

Von beiden Werkstoffen werden relativ viele Formen angeboten.
Wobei gerade bei Kakteen- und Sukkulentensammlern die Vierkanttöpfe aus Kunststoff sehr beliebt sind, da hier möglichst viel bepflanzbareres Erdmaterial auf engstem Raum untergebracht werden kann.

Vierkanttöpfe sind bei Kakteensammlern sehr beliebt ©Kaktusmichel.de

Oft ist es unproblematischer Kunststofftöpfe zu beschaffen, die auch durch geringeres Gewicht leichter zu transportieren sind.

Ein Kunststofftopf lässt sich einfacher reinigen und macht beim umtopfen weniger Probleme. Wer schon einmal aus einem Keramiktopf, der oben enger als unten ist, eine Pflanze befreien wollte wird mir da recht geben.

Ein Pluspunkt für Kunststofftöpfe ist auch die Wasserverwertung.
Während beim Tontopf das Wasser nach außen verdunstet und
somit auch die Wurzeln diesem Wasserfluss folgen.
Das zur Folge hat, die Wurzeln krallen sich gerne an den Topfwänden fest, weil dort noch Feuchtigkeit ist. Beim Umpflanzen werden diese dann leicht abgerissen.
Beim Kunststofftopf geht das Wasser Richtung  Abflussloch,
auch die Wurzeln folgen diesem Weg und hängen weniger an den Außenwänden.

Manchmal werden aus Platzgründen auch eckig und rund kombiniert ©Kaktusmichel.de

Einfache Kunststofftöpfe haben den Nachteil sie werden leichter spröde, was gerade bei den kleineren dünnwandigen Gefäßen schnell mal zu einem Bruch führt.
Sie werden bei Sonnenschein schneller heiß was zu Schädigung der Wurzeln führen kann.
Auch die Standfestigkeit ist ein Pluspunkt für die guten alten Tontöpfe gerade im Freiland.

Aber was macht ein Nostalgie-Fan, wenn er alle Vorteile Nutzen möchte?
Er stellt einfach den Kunststofftopf in den Tonblumentopf (kann auch bemalt werden ).

Plastiktopf einfach in den Tontopf gestellt, eine Alternative©Kaktusmichel.de

Das hat den Vorteil, er hat im Tontopf gleich ein Abflussloch und
muss nicht wie bei einem herkömmlichen Übertopf aufpassen das Stauwasser am Grund stehen bleibt. Wer dazu noch einen Tonuntersetzer verwendet, kann das gute Stück auch am Fensterbrett nutzen ohne Überschwemmung.

Vierkantöpfe im Einsatz©Kaktusmichel.de

Doch für uns Sammler gibt es meistens nur eine Alternative,
der Vierkantige-Kunststofftopf, da können wir viele Pflanzen auf unsere Tische pressen 🙂

Noch eine kurze Aussage über die Topfgröße.
Die meisten Kakteen lieben es nicht in zu großen Töpfen zu sitzen.
In diesen Töpfen befindet sich sehr viel Substrat, das dem zu Folge auch nur langsamer austrocknet.
Darum bei kleineren Pflanzen höchstens eine Daumenbreite bis zum Rand.
Bei großen Pflanzen entsprechend etwas mehr.

4 Kommentare zu “Ton- contra Kunststofftopf”

  1. Hallo „Kaktusmichel“,

    erst einmal vielen Dank für diese tolle Internetpräsenz & all die Informationen, die Sie hier liebevoll veröffentlicht haben!

    Ich hätte eine Frage zu dem Thema ‚Töpfe‘: wie sieht die Situation mit Schalen aus? Ich experimentierte gern mit Gesellschaftspflanzungen & es machte den Anschein, als würde es den Pflanzen gut tun. Ob nun aus Symbiose oder Wurzelkonkurrenz ist mir unklar. Nachteil ist natürlich der Platzaufwand. Ich verwendete dabei stets Kakteen mit ähnlichen Pflegebedürfnissen.

    Haben Sie Erfahrungen mit „Vergesellschaftlichungen“ von Kakteen? Und haben Schalen bei flachwurzelnden Arten einen gewissem Vorteil?

    Ein lieber Gruß aus Schweden,
    Danne

    1. Es freut mich das Ihnen mein Blog gefällt.
      Das Vergesellschaften von Kakteen und Sukkulenten in einer Schale birgt keine Probleme.
      Wenn Wasser und Licht stimmen gedeihen diese Pflanzen nebeneinander sehr gut.
      Und genau wie Sie schreiben, man sollte nur auf die Wasserbedürfnisse der Pflanzen eingehen,
      zum Beispiel lebende Steine und Kakteen würde ich nicht zusammensetzen.
      Da sehr viele Kakteen und so manche Sukkulenten Flachwurzler sind, kommt ihnen eine Schale, auch zu passe.
      Nur beim Gießen muss man etwas mehr Gefühl entwickeln, da die Erde schneller austrocknet.
      Viel Spaß weiterhin mit meinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.