Pleiospilos nelii

Währen alle Pleiospilos im Herbst blühen erfreut uns dieser´Lebende Granit`im zeitigen Frühjahr mit seiner Blüte.

Der Name Pleiospilos setzt sich aus den griechischen Worten Pleio für viele und pilos für Flecken zusammen. Nelii nach Prof.G.C.Nel nach dem die Pflanze 1930 beschrieben wurde.
Die Gattung Pleiospilos gehört zu den Mesembryanthemaceae / Aizoaceae sie öffnet am späten Nachmittag ihre duftende Blüte und das an 2-3 nachfolgenden Tagen ehe sie verblüht ist

Pleiospilos nelii Blüte
Pleiospilos nelii Blüte

Der Naturstandort ist in der lichten Karoo Steppe an der Grenze zwischen West-und Ostkap. Sie treten meist in kleinen Populationen oder vereinzelt über die Steppe verstreut auf. Sie stehen in semi-ariden Gebieten, mit einer Niederschlagsmenge von 150-300 mm Regen pro Jahr. Der meiste Regen fällt am Standort im Sommer und nur gelegentlichen im Winter.Das bedeutet für Deutschland wir gießen auch im Winter und über Sommer etwas sparsamer.

Pleiospilos nelii
Pleiospilos nelii

Die Pflanzen sind leicht aus Samen zu ziehen aber auch eine Teilung von Gruppen ist möglich. Substrat sehr durchlässige Erde mit höherem Sandanteil.

 

2 Kommentare zu “Pleiospilos nelii”

    1. Ja, ich halte das so, aber je nach Temperatur sehr sparsam bis leicht. Da es sich ja um einen Frühjahrsblüher handelt soll er nicht ganz so verhungert da stehen.
      Bedeutet im Gewächshaus, im Winter circa alle 6 Wochen am Fensterbrett alle 4 Wochen gießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.