Mammillaria microhelia

Jetzt geht es Schlag auf Schlag täglich öffnen neue Blüten und man kann sich wie jedes Jahr nicht satt sehen wie schön unsere Kakteen blühen.
Eine sogenannte nullachfünfzehn Mammillaria hat seit ein paar Tagen schon ihre Blüten geöffnet, aber sie leuchten regelrecht aus der Sammlung heraus. Der Name microhelia rührt daher, das die dunklen Dornen über den weißen Areolen wie Sonnenstrahlen angeordnet sind.
Aber auch die Blüten mal in Weiß über zartes rosa bis pink sind zwar klein aber schon an den Jungpflanzen zu bewundern.

 

Heimat dieser Mammillaria ist der Bundestaat Queretaro in Mexiko und die Erstbeschreibung erfolgte 1930 durch Werdermann.
Am schönsten sind die Pflanzen in den ersten 8-10 Jahren. Im Alter werden sie bis über 15cm hoch aber nur 4-5cm dick dann sehen sie für mich nicht mehr ganz so attraktiv aus. Weitervermehrung durch Samen oder Seitentriebe die im Alter gebildet werden. Auch ist es möglich Kopfstecklinge zu Bewurzeln.
Pflege ist bei dieser Pflanze kein Problem wer schon Erfahrung mit anderen Kakteen hat, wird damit viel Freude haben, aber natürlich ist sie auch die Ideale Anfängerpflanze.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.