Warum blüht mein Kaktus nicht?

Warum blüht mein Kaktus nicht, diese Frage wird sehr oft gestellt.

Nicht immer gibt es eine eindeutige Antwort.
Aber ich werde versuchen Dir einige Erklärungen anzubieten.
Zu allererst ist dein Kaktus schon alt genug?
Bei Rebutien zum Beispiel klappt das oft schon bei 2-jährigen Sämlingen.
Aber bei einem Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) wartet man meist
40- 50 Jahre bis die erste Blüte kommt.

Warum blüht mein kaktus nicht? Der hier abgebildete Echinocactus grusonii blüht das erste mal mit 40 - 50 Jahren.
Ein über 120 Jahrer alter Echinocactus grusonii in unserer Gärtnerei©Kaktusmichel.de

Eine grobe Einordnung wäre auch Kugelkakteen blühen oft früher als Säulenkakteen!?

Natürlich ist das auch kein fester Anhaltspunkt es gibt immer Ausnahmen.
So und jetzt einige Tipps:

Was kannst Du selbst für eine reichliche Blütenentwicklung tun?

Grundlegend ist, erst einmal eine Pflanze, die nicht genügend Zuwachs hat
wird auch nicht sehr reich blühen, denn die Blüten kommen meist an den Vorjährigen Areolen.
Deshalb biete deiner Pflanze die nötigen Voraussetzungen an,
damit der Kaktus auch Spaß daran bekommt dir seine Blüten zu zeigen.
Schauen doch mal das Substrat an, wenn du schon nicht mehr weißt
wann das Sukkulent, dass letzte mal frische Erde bekommen hat, wird es sicher Zeit neu einzutopfen.
Siehe dazu auch den Blogbeitrag über die Zusammensetzung einer guten Sukkulentenerde.
Im Zweifelsfall kannst du fertig gemischtes Substrat bei mir
auch kaufen.

Warum blüht mein Kaktus nicht? Vielleicht war er an einem zu warmen Überwinterungsplatz aufgestellt.©Kaktusmichel.de

Natürlich ist auch der Standort der Kakteen und Sukkulenten entscheidend,
stimmen die Lichtverhältnisse?

Suchen  für deinen Kaktus den hellsten Platz aus, bitte nicht mitten im Zimmer.
Wenn es schon an einem ungünstigen Platz sein muss, hilft eine gute Pflanzlichtlampe.
Siehe dazu auch den Blogbeitrag über die Lichtbedürfnisse von Sukkulenten.

Ein großer Fehler, der immer wieder gemacht wird:

Dein Kaktus steht Sommer wie Winter immer am gleichen Platz, zum Beispiel im Wohnzimmer.
Er hat also meist eine Mindesttemperatur von 20 Grad, wird alle 14 Tage gegossen und denkt sich, es sind hier alle Jahreszeiten gleich. Woher soll er wissen, wann seine Blütenzeit ist und außerdem ihm geht es auch ohne Blüte gut, warum sich anstrengen?
Besser wir stellen ihn über den Winter für mindestens 8-10 Wochen an einen kühleren Ort bei etwa 6-12 Grad.
Wichtig, trocken soll das Substrat sein, nicht dem armen Kerl noch einen Schluck Wasser für die lange Winterruhe mitgeben.
Das Wasser würde im kühlen Winterquartier noch lange in der Erde stehen und vielleicht zu Fäulnis führen.

Warum blüht mein kaktus nicht. Wann haben Sie das letzte mal gedüngt?
Trichocereen in Blüte©Kaktusmichel.de

Noch ein Wort zum Winterquartier nicht jeder hat ein Gewächshaus.

Dort ist es mit der niedrigen Temperatur kein Problem, es geht auch ein Treppenhaus, Kellerraum oder zur Not auch das Schlafzimmer.
Wenn er trocken und kühl steht, ist die Helligkeit des Standortes nur zweitrangig.
Und zum Schluss das Düngen.
Verwenden Sie einen Dünger mit einem höheren Phosphatanteil dieser regt die Knospenbildung an (bekommen du auch in der Gärtnerei).
Düngen aber nur von März bis August bei jedem zweiten gießen.
Viele Tipps findest Du auch in diesem Beitrag.
Wenn alles nichts nutzt, sollte man dem Kaktus mit dem Kompost oder der Biomülltonne drohen, manche sagen das würde Wunder bewirken.

Euer Kaktusmichel

Auszüge aus Kakteen und Sukkulenten von Michael Januschkowetz
das Buch gibt es beim Verfasser oder bei Amazon

 

 

17 Kommentare zu “Warum blüht mein Kaktus nicht?”

  1. Hallo, ich habe da mal eine Frage:
    meine Kakteen (zum größten Teil Kugelkakteen) haben jede Menge Ableger gebildet waren aber seeeehr sparsam mit Blüten. Geht die ganze Kraft der Mutterpflanze in die Ableger und sollten diese entfernt werden?
    Danke im voraus für eine Antwort und viele Grüße aus dem schönen Sachsen
    Gabi

    1. Hallo Gabi,
      im Grund genommen hat es keinen Einfluss ob die Pflanzen viele Kindel haben. Ich nehme an die Pflanzen könnten etwas Dünger gebrauchen. Oder sie sind schon lange nicht umgetopft worden. Auch die Überwinterungstemperatur oder eine zu geringe Wassergabe in der heißen Zeit, können eine Rolle spielen. Weiterhin viel Spaß mit den Kakteen wünscht der Kaktusmichel

  2. Frage: bei meinen Gymnos und Notokaktus bilden sich die Blüten wunderbar! gehen vielleicht – aber nicht immer – ein kleines bisschen auf, aber dann…… ziehen sie wieder ein, als seien sie verblüht. mit anderen Worten die Blüten öffnen sich nicht!
    woran kann das liegen? Gieße ich zuviel? zu wenig Licht?
    viele Grüße

  3. Ich hab mein kaktus aus einem pflanzenladen ich denke er ist ein pichocereus ca. 30 cm. Hoch und einpaar kleinere stecklinge . Ich kümmer mich immer gut und bewusst um ihn aber er blüht nicht . Aber ich hab ihn erst ein Monat . Mit ist aufgefallen das die Säulen am wurzelhals große hellnrauene flecken haben . Diese sind aber nicht weich Oder so einfach nur braun . Hängt das damit zusammen ? Oder ist das eine verkorkung? Meine anderen kakteen bekommen auch eine tolle Pflege und blühen fleißig …. der bloß nicht . Ist er krank ?außerdem habe ich einen dunkelbraunen fleck mittig der großen säule gefunden . Was ist das ?

    1. Bei Säulen muss immer eine bestimmte Größe-alter erreicht sein bis sie das erste mal blühen. Pichocereus gibt es zwar nicht aber vielleicht ist es ein Pilosocereus, da verhält es sich aber genauso. Die Flecken kommen vielleicht von Pilzen, aber wen die stellen fest sind besteht keine Gefahr. Im Zweifelsfalle dort fragen wo man ihn gekauft hat.

  4. Hallo, ich habe seit gut 20 Jahren, Freilandkakteen. Bei meiner Mutter blühten die immer. Bei mir noch nie. Was kann ich machen? Lg

    1. Hallo Jana, dass ist schwierig, ohne die Gegebenheiten zu kennen eine Antwort zu geben.
      Ist der Platz sonnig genug, stehen sie zu trocken, wurden sie nie gedüngt?
      Leider kann ich da keine passende Antwort dazu geben.Viele Grüße vom Kaktusmichel

  5. Dieser wunderschöne Kaktus hat jedes Jahr geblüht./Users/cgunkel/Desktop/IMG_5905.JPG
    Nach dem Umpflanzen sieht er jedoch so aus, bekommt ganz viele Ableger, aber blüht nicht mehr.
    /Users/cgunkel/Desktop/DSC01115.JPG
    was habe ich falsch gemacht?

    1. Gerade nach dem Umpflanzen kommt es öfters vor, dass eine Pflanze erstmal wieder mehr Wurzeln und auch Ableger bildet, bevor sie wieder an neue Knospen denkt.
      Nächstes Jahr wird es um so mehr Blüten geben 🙂

  6. Jetzt 2019 habe ich immer noch das gleiche Problem mit den Gymnos. Ein Teil öffnet die Blüten voll, ein anderer Teil halb, viertel oder gar nicht. Ragonesii ist so ein Fall, der nicht öffnen will und dann zusammenfällt. Ich hatte Problem oben in 2016 schon beschrieben. die Gymnos stehen draußen und die Luftfeuchtigkeit liegt z.Zt. bei 70 % auch in vollem Sonnenlicht gehen die Blüten nur 1-2mm weiter auf

    1. Hallo Herr Andres, bei Gymnocalycium ist es oft so das die Blüten nicht ganz öffnen, je nach Art auch nur mal ein kleiner Kegel. Aber leider kann ich Ihnen keine befriedigendere Auskunft geben. Tut mir leid.

  7. ich wolte wissen welche rasse mein kaktus ist und mit welchen alter er blüt er ist ein säulen kaktus ist sehr hoch und dünn und hat 4 ecken andenen stacheln wachsen die stacheln sind von weiten kaum sichtbar er ist jetzt ca 45 cm hoch und ca 4 cm breit ich habe ihn noch nie gedünt lg Alex

  8. Hallo, ich habe seit vielen Jahren einen Goldkugelkaktus. Dieser bekommt seit ca 2 Jahren oben einen weiteren? Erst war es eine Wölbung jetzt bildet sich langsam eine Kugel. Ich konnte leider nirgendwo eine Antwort finden ist das ein Ableger? Normalerweise kommen diese seitlich unten? Der alte Kaktus hat mit Stacheln einen Umfang von ca 120 cm. Ist das normal? Falsche Pflege?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    LG Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.