Kurioses aus dem Reich der Kakteen

Wer mal wieder durch seine Sammlung gegangen ist und voller Gräme ein paar Wollläuse gesichtet hat wird den Beitrag im abc.net.au mit etwas Grausen lesen. In dem Beitrag geht es darum das in Flinders Ranges, Süd Australien sich die Oputia robusta so stark ausgebreitet hat, das man sie unbedingt wieder loshaben will.Dort hat sie bereits mehrere hundert km² der Touristenregion befallen.Unkontrolliert breitet sich der Kaktus in dieser knapp 450km von Adelaide entfernten Region aus. Jetzt wurde der Kaktus zu einem Unkraut von nationaler Bedeutung. Shauna Potter von Biosecurity SA weist darauf hin, dass die Pflanze die natürliche Vegetation verdrängt sowie durch ihre Größe wichtige Zugänge für Mensch und Vieh versperrt, deshalb sollte man ihr entgegenwirken.
In den Oststaaten Down Unders wurde ein erfolgreiches Bekämpfungmittel gegen die Kaktusplage gefunden. Dreimal dürfen Sie raten…..die Cochenille (Wolllaus).
Wer es genau lesen will hier der Link.
Also lasst uns unsere Wollläuse sammeln und nach Australien schicken sollen die sich damit ärgern.

Frei nach Asterix “die Spinnen die Australier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.