Ganz nah dran

Gerade bei uns Kakteen- und Sukkulentensammlern ist es ein Vorteil, beim Fotografieren ganz nah dran zu sein. Und genau mit diesem Thema befasst sich das Buch vom Rheinwerk – Verlag, GANZ NAH DRAN Makrofotografie.
In diesem Ratgeber stellen 7 Fotograf*innen ihre Herangehensweise an die Bildprojekte vor.

Ganz nah dran © ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836290692 Rheinwerkverlag
Ganz nah dran © ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836290692 Rheinwerkverlag

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass dieses Buch in kurzen Workshops in die Thematik der Nahfotografie einführen will. Ob auf der Frühlingswiese, im Wald oder bei Studioaufnahmen, bei Pflanzen, Pilzen oder Tieren, jeder der Naturfotografen hat seinen eigenen Ansatz.

Im Kapitel „Wie man dieses Buch benutzt“ erkennt jeder sofort die klar strukturierte Gliederung der einzelnen Themen. Am linken Rand werden Schwierigkeitsgrad, Hardware, Blendeneinstellungen und Zeitbedarf vorgestellt. Danach erklärt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die Vorbereitungen und das Vorgehen bis zum fertigen Bild.

Ganz nah dran © ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836290692 Rheinwerkverlag

Aber auch der Umgang mit unserer sensiblen und schützenswerten Natur wird klar und wissenswert thematisiert.

Mit hilfreichen Tipps, wie wir mit natürlichen Mitteln den Lichteinfall steuern und streuen können, arbeiten wir gekonnt mit Unschärfe, Gegenlicht und Verfremdung.

Zum Einsatz kommen Makroobjektiv, Spiegelteleobjektiv, Trioplan oder auch das Lensbaby.

In den Exkurskapiteln werden die Grundlagen erläutert. Dabei geht es um Blende, ISO und Belichtungszeit, die wichtigen Werte, um die Wirkung eines Bildes zu beeinflussen. Aber auch Bildstabilisatoren, die richtige Belichtung und die Bildentwicklung mit Lightroom werden besprochen.

Wer gerne nach einem Kalender arbeitet, findet im Kapitel „Saisonale Makrofotografie“ eine schnelle Hilfe, welche Highlights uns wann vor die Linse kommen.

Im Kapitel „Extreme Makrofotografie“ gibt es viele Informationen rund um das Zubehör für dieses spannende Hobby.

Im letzten Abschnitt werden die Autoren kurz vorgestellt und auch die Websites der Fotografen genannt, was sicherlich zu weiteren Erkenntnissen führt.

Ganz nah dran © ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836290692 Rheinwerkverlag

Fazit:
In diesem Buch wird der fließende Übergang von der Makrofotografie zur Nahaufnahme deutlich gemacht. Sehr gut gefällt mir der Schnelleinstieg für jedes Projekt, man sieht sofort den Schwierigkeitsgrad solcher Aufnahmen, die Hardwareanforderungen, die Kameraeinstellungen und den Zeitbedarf.

Der kursartige Aufbau des Buches ‚Ganz nach dran‘ ist sehr übersichtlich gestaltet. So kann jeder die Themen nach seinen Interessen aussuchen, auch ohne die vorherigen Artikel zu lesen. Gut finde ich die kurze Erläuterung zu den Fotomotiven, um deren Wert und Schutzbedürftigkeit zu unterstreichen. In diesem Buch verderben nicht 7 Köche (Autoren) den Brei, sondern sie geben dem Buch das gewisse Extra, einen tiefen Einblick und viele gute Ideen.

Super Buch, das so viele Anregungen gibt und es uns sehr leicht macht, uns mit dem Thema Makrofotografie näher zu befassen.

Hier die Produktseite mit einer Leseprobe des Buches.

 

Herausgeber ‏ : ‎ Rheinwerk Fotografie; 1. Edition (6. Oktober 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 325 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3836290693
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3836290692
Abmessungen ‏ : ‎ 21.4 x 2.1 x 24.4 cm

Danke an den Rheinwerk Verlag der mir die Möglichkeit gab dieses Buch schon vorab zu lesen.

Produktseite: Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.