Der Kiesgarten

Als Steingartenliebhaber stöbere ich immer mal wieder gerne in Büchern zu diesem Thema, vielleicht ist ja eine neue Anregung dabei.
Der vorgestellte Kiesgarten von Beth Chatto, ist wie ich schnell in dem mir vorliegenden Buch erfahre, noch eine Spur trockener als ich es in unserem Garten gewohnt bin.
Der 0,35ha große Garten liegt im trockensten Gebiet in England, bei Essex (Niederschlagsmenge 500mm pro Jahr, bei uns etwa 780mm).
Mein erster Eindruck ist, es handelt sich hier nicht um eines dieser selbstdarstellenden Bilderbücher die man sofort ins Herz schließt.

Der-Kiesgarten

Dieses ausführliche Buch sollte schon etwas intensiver gelesen werden um seinen Nutzen daraus ziehen zu können.
Zwar hat das 192 Seiten starke Werk 127 Farbfotos, die mir aber für so ein Buch etwas zu wenig und nicht aussagekräftig genug sind. Die Pflanzen Beschreibungen sind genau, aber stellenweise etwas zu vordergründig.
Im Buch wird erzählt wie Beth Chatto mit vielen Mithelfern auf ihrem ehemaligen Kundenparkplatz ab 1991 einen Kiesgarten angelegt hat. Schon auf den ersten Seiten fällt auf, Frau Chatto ist keine „nur“ Hobbygärtnerin, wenn auch eine große Passion in ihrer Geschichte steckt, sondern ein Vollprofie mit vielen Jahren Berufserfahrung. Leider werden durch diese Kompetenz die botanischen Namen der eingesetzten Pflanzen sehr dominierend verwendet, was das Lesen des Buches für einen Laien sicherlich etwas erschwert.
Im weiteren berichtet sie, über ihre Erfahrungen wie in ihrem Geröll-/ Sandboden ohne zusätzliche Bewässerung die einzelnen Pflanzen zurechtkamen und welche Hilfsmittel sie einsetzte.
Sie weiß von was sie spricht, da sie mit ihrem Mann auf etlichen Reisen die verwendeten Pflanzen an ihren natürlichen Standorten beobachten konnte. In ihrem Garten will sie die Natur nicht einfach nachbilden, sondern wie auf einer Leinwand mit Pflanzen malen. Idee war es ein ausgetrocknetes Flussbett nachzuempfinden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die sehr ausführlichen Pflanzen Vorstellungen, im weiteren Verlauf des Buches, unter anderem über Fritillaria, Euphorbia, Allium, Clematis, Sedum und noch anderen Arten. Auch wird auf die Pflegemaßnahmen im Jahresverlauf ganz gut eingegangen.
Insgesamt ist das Buch wie schon gesagt etwas mehr für den ambitionierten Gärtner geschrieben, was aber keinesfalls heißt, dass der Laie nicht auch vieles in diesem Band lernen kann. Dieses Buch wird natürlich für unser Klima nicht in allen Bereichen als fester Ratgeber dienen können. Wir Gartenliebhaber wissen ja, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, aber dabei hilft uns dieses Lektüre doch sehr.
Zu beziehen zum Beispiel bei Amazon
Weite Infos auch auf der Seite vom Ulmer Verlag

Der Kiesgarten. Gärtnern auf trockenem Standort.
Beth Chatto
2., akt.Auflage 2013.
192 S.,
127 Farbfotos, geb. mit SU.
ISBN 978-3-8001-6967-2.
€ 39,90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.