Das große Kakteen-Lexikon

Mit dem fast 3kg schweren Buch ist man erst einmal überwältigt von dem zusammengetragenen Wissen über die Kakteen. Das Buch wurde 2001, von dem Botaniker und Kakteenspezialisten Edward F. Anderson in Englisch verfasst und 2005 von Urs Eggli in eine deutsche und überarbeitete Ausgabe heraus gebracht (das Buch gibt es jetzt schon in der Ausgabe 2011). Erfreulicherweise wurden neue Gattungen und Arten die in der Zwischenzeit entdeckt wurden gleich mit ein gepflegt. Das Werk umfasst 744 Seiten und 1028 Bilder, meist von Kakteen an den Standorten.
In einer sehr ausführlichen Einleitung wird uns der Aufbau, die Verbreitung, Artenschutz, Kultur und Klassifikation der Kakteen nahegebracht. Es werden anschließend 145 Gattungen vorgestellt, mit einem Teil der bekannten Arten und Unterarten. Der Aufbau des Lexikons ist nach der Nomenklatur von David Hunt erstellt.

Das-Kakteenlexikon

Was die Suche nach einzelnen Kakteen für Sammler mit noch „alten“ Namen auf den Etiketten etwas schwieriger macht. Aber im hinteren Teil des Werkes wird auf diese Synonyme eingegangen. Dort können wir unsere Kakteen nach der zur Zeit richtigen Schreibweise finden. Bei diesem Buch handelt es sich um das umfassendste Kakteen Lexikon der Neuzeit und das in deutscher Sprache. Schon deshalb gehört es in jeden Bücherschrank eines ambitionierten Kakteenliebhabers. Wenn auch der Preis von 99€ erst mal etwas zögern lässt, ist es doch eine gute Anschaffung.
Bezugsquelle zum Beispiel bei AmazonDie Neuauflage sehen sie auch auf der Seite vom Ulmer Verlag

Das große Kakteen-Lexikon.
Edward F. Anderson
2., korrigierte Auflage 2011.
744 S., 1028 Farbfotos, übersetzt und bearbeitet von Urs Eggli, geb. mit SU.
ISBN 978-3-8001-5964-2.
99,00€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.