Senecio rowleyanus

Eine sehr variable Art die mit mehreren Namen zufrieden sein kann, ist es eine Form von Senecio radians oder ist es herreanus oder bleiben wir bei dem Namen Senecio rowleyanus? Keiner weiß es so genau, fest steht diese Pflanzen gibt es mit fast kreisrunden Kugelblättern und bis fast ovalen Blättern, mal mit langer Spitze oder kleiner Spitze an den Blättern…egal sie ist hübsch anzuschauen.

Senecio rowleyanus
Senecio rowleyanus

Diese Pflanze hat auch mehrere deutsche Namen Perlenschnur, Erbsenpflanze oder für die katholischen Gegenden Rosenkranzpflanze. In ihrer Heimat Afrika wächst sie kriechend in Kultur am besten in einem Hängetopf. Die Blüte ist sehr filigran gebaut wie es sich für einen Korbblütler gehört und duftet wunderbar nach Nelken.

Blüte von Senecio rowleyanus
Blüte von Senecio rowleyanus

Dazu ist sie noch sehr pflegeleicht ihr genügen im Winter 6 Grad, sie kann während dieser Zeit sogar leicht gegossen werden, wird sie sehr wenig gegossen schrumpfen die Blätter stark ein. Aber mit der ersten Wassergabe haben sie wieder ihre pralle Form. Sie können im Sommer gut im freien untergebracht werden vertragen nach einer kurzen Eingewöhnung auch volle Sonne.

Blatt von Senecio rowleyanus
Blatt von Senecio rowleyanus

Weitervermehrung ganz einfach, man legt einen Teil dieser Perlenschnur auf die Erde und sie wurzeln einfach wieder an. Aber auch wenn sie wie leckere Erbsen aussehen sie sind nicht zum Verzehr geeignet, sondern sind sogar leicht giftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.