Luminar Neo

Vorbei sind die Zeiten, in denen man ein Foto machte und sich dann mit dem Ergebnis zufriedengeben musste, welches das Fotolabor lieferte. Die Digitalfotografie hat mithilfe unzähliger Softwarelösungen eine Nachbearbeitung zu Hause am eigenen PC vereinfacht. Und das je nach Geschmack und Laune. Eines dieser Computerprogramme ist Luminar Neo.

Ich starte oft eine neue Software und frage mich: Wie und wo fange ich an? Zunächst einmal ist Luminar Neo sehr einfach zu bedienen, da viele Aufgaben durch KI Tools und Voreinstellungen, sogenannten Presets, erledigt werden können. Stellenweise trifft es jedoch nicht das eigene Empfinden für das zu entwickelnde Foto.

Luminar Neo-Das umfassende Praxisbuch©Bildner Verlag

 

Jetzt wäre es schön, ein paar hilfreiche Tipps für die ersten Schritte in diesem Programm zu erhalten. Und schon wird nach einem Buch gesucht.

Tatsächlich bin ich fündig geworden, erschienen ist es im Bildner Verlag, geschrieben hat es Michael Gradias, der Titel „Luminar Neo“, das umfassende Praxisbuch.

Nach einer kurzen Einführung erklärt der Autor, wie die Software zu installieren ist. Es ist sogar möglich, das Programm als Plugin für Photoshop oder Lightroom festzulegen.

Anschließend, mit dem Öffnen des ersten Bildes in Luminar Neo wird die Benutzeroberfläche präsentiert und im Buch ausführlich erklärt.

Luminar Neo-Das umfassende Praxisbuch©Bildner Verlag

 

Eingehend wird auch die Bildverwaltung in Katalogen, Ordnern und Unterordnern behandelt und wie wir die fertigen Ergebnisse exportieren können. Dafür ist ein eigenes Kapitel „Kataloge erstellen und einrichten“ vorgesehen.

Weiter zu der Kategorie „Schnelle Bearbeitung von Bildern“.

Luminar kann für RAW-Bilder, aber auch für JPG und andere Formate verwendet werden. Um ein Bild einfach nachzubearbeiten, sind einige Voreinstellungen im Programm enthalten. In diesem Kapitel erklärt der Autor, wie man diese Voreinstellungen nach den eigenen Wünschen verändert. Darüber hinaus definiert er, wie Tonwerte mit Hilfe des Histogramms und der Gradationskurve (Tonwertkorrektur) oder der RGB-Farben angepasst werden. Zusätzlich gibt es eine ausführliche Einführung, wie wir das Histogramm ablesen können und wie sich Veränderungen darauf auswirken.

Luminar Neo-Das umfassende Praxisbuch©Bildner Verlag

 

Ein wichtiges Kapitel für Porträt-Fotografen ist natürlich, wie im Einzelnen die unterschiedlichen Filter für die Retusche funktionieren. Auch dieses Thema wird sehr eingehend behandelt. Ob Hintergrundbearbeitung mit KI oder das Gesicht aufhellen, die Umgebung jedoch nicht, um drei Beispiele zu nennen, ist in dem Werk Schritt für Schritt erklärt.

In vielen weiteren Abschnitten geht es um den Einsatz der verschiedenen Filter und die Raw-Entwicklung. Welche Anpassungen möglich sind, vom Zuschneiden, gerade Richten, verändern des Weißabgleiches, eigene Vorlagen erstellen und vielem mehr. Es gibt beispielsweise unterschiedliche Möglichkeiten den Kontrast zu beeinflussen, auf das gesamte Bild oder nur bestimmte Bereiche. Ohne das Buch hätte es länger gedauert, bis ich sie entdeckt hätte.

Nachfolgend wird das Arbeiten mit Masken beschrieben und welche Anpassungen vorgenommen werden können. Das Einsetzen von Radial- oder Verlaufsfiltern, nachbearbeiten und aufhübschen des Himmels oder anderen Bildbereichen. KI basierte Filter verwenden und modifizieren, Bilder in SW umwandeln, mit Farbtönen versehen oder nur Teilbereiche davon, nur um einige zu nennen. Dies wird alles bis ins Detail in dem Buch „Luminar Neo“ behandelt. Was für Fotografen auch wichtig ist, ein Wasserzeichen einfügen oder mit Ebenen arbeiten.

Im Schlusskapitel „Dies und das“ werden die Plug-in-Module behandelt und welche Anpassungen vorgenommen werden können. Außerdem die Nutzung in Photoshop und Lightroom.

Luminar Neo-Das umfassende Praxisbuch©Bildner Verlag

 

Meine Zusammenfassung:

Die Bedienoberfläche von Luminar Neo wird ausführlich vorgestellt. Sehr gut sind die vielen Screenshots, welche die vorgenommenen Einstellungen auch für Anfänger verständlich ergänzen. Schritt für Schritt kann der Inhalt der Themen anhand des Buches mit eigenen Bildern und Luminar Neo realisiert werden.

Wer Luminar Neo noch nicht besitzt, findet im Buch einen Gutscheincode, der den Bestellpreis um 10 € reduziert.

Zusätzlich ist ein Link zu den Bildern, welche im Buch verwendet wurden, aufgeführt. Damit besteht die Möglichkeit, die Beispiele direkt nachzuvollziehen.

Das Buch ist ein Handbuch mit Praxisbeispielen und vielen zusätzlichen Erklärungen, die sich an dem Aufbau von Luminar Neo orientieren. Meiner Meinung nach genügt es, um dieses Programm effektiv nutzen zu können. Es ist nicht als Workshop zu verstehen. Aber das wäre bei 300 Seiten auch nicht machbar.

Die Publikation gibt es in der Print- oder als E-Book Version im PDF-Format, mir lag es als PDF vor.

Da ich noch vom alten Schlag bin, sind mir die gedruckten Ausgaben lieber, dies hat aber sicher viel mit Emotionen zu tun 😊 und beeinflusst nicht die Beurteilung dieses Buches.

 

„Luminar Neo“, das umfassende Praxisbuch.

  • ISBN/EAN: 9783832805227
    Bildner Verlag
  • Format: 190 x 240 mm | Softcover
  • Seitenanzahl: 300 Seiten
  • Autor: Michael Gradias
    Bezug des Buches im Buchhandel und auch bei Amazon

 

Vielen Dank an den Bildner Verlag für die Übermittlung des E-Books zur Rezension.

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.