Feuer & Funken

Wie ein Schweizer Taschenmesser könnte man das Buch beschreiben, das vor mir liegt. Titel: ‚Feuer & Funken‘ von Felix Schäferhoff.

Untertitel: Rezepte und Projekte für Ihre Outdoor-Küche.

Nun zum Inhalt:

Nach einer kurzen Einführung über die Produktqualität von gegrilltem Fleisch und der Erläuterung verschiedener Grillmethoden, geht es an die Gaumenfreuden. Rubs, Marinaden und Beilagen, schnell zubereitet und auch auf Vorrat für die nächste Grillparty, werden gemixt.

Natürlich gibt es in der Outdoor-Küche auch Brötchen & Co. Damit zum selbstgegrillten Burger auch das passende selbstgebackene Brötchen bereitsteht. So gibt es Rezepte für Focaccia, Maisbrot, Stockbrot – alles für die Kombination mit den fleischlichen Köstlichkeiten vom Grill.

©Felix Schäferhoff und LV Verlag

Nun kommen wir zu unserem ersten Selbstbau-Projekt, in neudeutsch DIY, einem Dutch Oven Stadion. Eine einfache Feuerstelle für den gusseisernen Kessel. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, das gibt mein nächstes Projekt für den Garten.

Im weiteren Verlauf des Buches werden einfache Kesselgerichte vorgestellt, alle garniert mit „leckeren“ Bildern.

©Felix Schäferhoff und LV Verlag

Dann kommen in loser Reihenfolge 8 einfache bis aufwendige Basteleien, vom magnetischen Messerbrett, einem Grill aus alten Felgen oder einem mobilen Grill aus einem Stahlwerkzeugkasten. Aber auch mit größerem handwerklichem Geschick gebaute komplette Grills werden mit detaillierten Bauanleitungen vorgestellt.

Immer wieder eingestreut mit Grillrezepten, die ohne großen Aufwand von jedem „Hobby- Bruzzler“ umgesetzt werden können.

©Felix Schäferhoff und LV Verlag

 

Meine Meinung zu diesem Buch.

Tolle Ideen von Felix Schäferhoff, einem Foodblogger und Fotografen, der sein Handwerk versteht. Für jeden, der gerne kocht und draußen arbeitet, ist etwas dabei.

Sehr schöne Bilder, stimmige Anleitungen und die 65 Rezepte sind einfach gehalten, so wie es für die Freiland-Küche sein sollte. Ich vergebe eine Kauf-Empfehlung.

  • Verlag und Titel: Landwirtschaftsverlag
    Feuer &  Funken von Felix Schäferhoff
  • Seitenzahl: 231, Umschlag:  Hardcover
  • Erscheinungstermin: 4. April 2022
  • Deutsch
  • Preis 29€
  • ISBN-13: 9783784357065
  • ISBN-10: 3784357067
    Danke an den LV Verlag, dass er mir für diese Buchbeschreibung ein Buch zur Verfügung stellte.

    Bezug über jede Buchhandlung oder auch über Amazon.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.