Die Karotte

Knackig, frisch und vielseitig,
so steht es in der ersten Zeile, des Titels einer Abhandlung die ich gerade gelesen habe.
Es handelt sich um das Buch die KAROTTE, überraschende Rezepte für süßes und herzhaftes.
Es muss nicht immer Obst, Gemüse, Getreide oder ähnliches aus fernen Ländern sein,
denn manches Gute liegt so nah.
Die Karotte, Möhre oder wie bei uns einfach gelbe Rübe genannt, ist eine ‘Super Wurzel’ mit vielseitiger Verwendungsart.

ISBN: 3784356869 Karotten von Marie Klee LV Buchverlag
ISBN: 3784356869 Karotten von Marie Klee LV Buchverlag

Die Autorin, Marie Klee aus Dänemark, sieht ihr Buch als eine Huldigung einer 5000 Jahre in Kultur befindlichen Wurzel die sicher jeder kennt. Das Werk stellt uns nicht nur 40 leicht nachzumachende Rezepte vor, sondern geht auch auf die Geschichte der Karotte ein.
Von der Wildform, als Medizin bis zum Viehfutter, über verschiedene Farben der Knollen, der Bauernküche bis zum Supermarkt, dieses Gemüse hat eine lange Historie.
In den weiteren Kapiteln erfahren wir mehr über Saison, Nährstoffgehalt, dem gesundheitlichen Wert dieses Gemüses für unseren Darm und die guten Eigenschaften für die Haut. Auch wird erklärt wie Karotten am besten gelagert werden, durch einmieten, einfrieren oder entsaften.
Über Geschmacksunterschiede durch Rohgenuss, Kochen oder Backen, aber auch durch verschiedene Schnittmethoden.
Die 40 folgenden, leckeren Rezepte eignen sich für das Frühstück, Hauptgericht, als Beilage, Nachtisch, Getränke und sogar als Zutat fürs Brot.

Leseprobe aus: ISBN: 3784356869 Karotten von Marie Klee LV Buchverlag
Leseprobe aus: ISBN: 3784356869 Karotten von Marie Klee LV Buchverlag

 

Fazit:
Ein Buch das uns die Karotte näher bringt.
Es verdeutlicht wie gesund und preiswert ein überall erhältliches Lebensmittel sein kann.
Die Rezepte sind einfach gehalten und von jedem ohne großen Aufwand nach zu kochen. Mit gutem Bildmaterial, viel Wissen rund um die Karotte und Schritt für Schritt Anleitungen in den Rezepten ergibt das Buch insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Titel: Karotten
Knackig, frisch und vielseitig
Autorin: Marie Klee
ISBN: 3784356869
144 Seiten, Hartcover 20 x 24,5 cm
Erschienen: 15. Februar 2021, deutsch

LV. Buchverlag
18,00€

Wer Dänisch spricht, kann auch mal in die Webseite von Marie Klee gehen, da gibt es noch mehr Rezepte.

Bezug über den Verlag, im Buchhandel oder über Amazon

Der zu Amazon führende Link, ist ein sogenannter Partnerschafts-Link. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.