Aus die Laus

Aus die Laus, schön wär`s, das ist mein erster Gedanke als ich den Titel des Buches las.

Obwohl ich in der Hauptsache Kakteen und andere Sukkulenten pflege, interessieren mich auch die Pflanzen in meinem Garten. Das leidige Thema Schädlinge taucht ganz von alleine auf und natürlich wie kann ich die Gesunderhaltung der Pflanzen zu Wege bringen.

Trotz Internet, ist es für meine Generation immer noch schöner ein Buch in den Händen zu halten, als nur am Bildschirm zu sitzen.
Also wollen wir mal sehen, was uns dieses Buch von Thomas Lohrer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan und Autor zahlreicher Veröffentlichungen in der Fachpresse und einiger Bücher, bietet.

Zur Leseprobe Bild anklicken

Der erste Eindruck ist sehr gut, einen festen Einband (Klappbroschur) der auch bei härterem Garteneinsatz nicht gleich schlapp macht.
Nach der Einleitung in der Mann/Frau  erfährt wie einfach es doch ist bei idealen Pflanzbedingungen die Schädlinge vom Grundstück fernzuhalten. Im Einzelnen führen drei Ursachen zur Krankheit bei unseren Pflanzen, Schaderreger, geeignete Wirtspflanzen und bestimmte Umweltbedingungen. Fehlt nur einer dieser Faktoren schon geht es unserem Salatkopf gut.
Auf den nächsten Seiten geht es dann zur Sache, dort werden die Übeltäter sei es Tier oder Pilz im Obst- und Gemüsegarten mit Steckbriefen vorgestellt. Weiter kann man lernen, welche Symptome auftreten und wie das Schadbild aussieht, dies wird durch gutes Bildermaterial belegt. Wer allerdings auf schnelle Hilfe durch auf zählen von chemischen Bekämpfungsmitteln oder gar Dosier Anleitungen hofft, der wird in diesem Buch vergeblich danach suchen. Hier geht es hauptsächlich darum mit vorbeugenden Maßnahmen und durch Bekämpfung der Plagegeister, gesundes Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, zu ernten.
Auf den letzten Seiten erklärt der Autor Anzeichen von Nährstoffmangel, bei dem oft vergeblich nach einem Schädling gesucht wird. Mit Adressen für Bodenuntersuchungen, Bezugsquellen für Nützlinge, Internetportale für Pflanzenschutz, Tipps zu weiterführender Literatur und Gartenakademien, runden das Buch ab.

Fazit: Im Ganzen ein sehr gelungenes Buch aus dem Ulmer Verlag. Mit vielen guten Bildern, die eine Bestimmung der 160 Schädlingen und auch Nützlingen leichter machen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der nicht gleich mit der chemischen Rundumkeule in seinem Garten wirken will. Sondern erst einmal seine „Feinde“ und die der Pflanzen kennen lernen möchte.
Der Preis von 14,90€ für die 189 Seiten mit 321 Farbfotos ist sehr günstig. Ein nützlicher Ratgeber der selbst einem Profi-Gärtner Hilfestellung geben kann. Der Autor kümmert sich in erster Linie um die Erkennung von Schädlingen, Schadbildern, Ursachen und der Vorbeugung. Wer mit so einem Grundwissen zum Gartenfachhandel kommt oder im Internet die Pflanzenschutzportale besucht, wird auch ganz sicher die geeigneten Mittelchen zur Bekämpfung der Schädlinge finden.
Deshalb gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen.

Bezugsquelle zum Beispiel bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.