Aloe Vera Buch

Oft wird bei uns Aloe vera verkauft und auch nach der Anwendung gefragt.
Als Gärtner möchte ich zur Anwendung von Pflanzen keine Auskunft geben, dass Überlasse ich lieber den fachkundigen Kräften.
Jetzt wurde mir vom Schirner Verlag ein Büchlein angeboten, dass sich genau mit diesem Thema beschäftigen sollte.
Neugierig geworden habe ich mir das Buch `Lebenspowerwunder Aloe vera` von Silvia Maria Engl & Gabriele Martine Reichard, mal näher betrachtet.

Lebenspowerwunder Aloe Vera, Schirner Verlag ISBN-13: 978-3-8434-5185-7
Lebenspowerwunder Aloe Vera, Schirner Verlag ISBN-13: 978-3-8434-5185-7

Beide Frauen sind in ihrem Beruf nach Auskunft in Ihrem Buch als Businesscoach und Trainerinnen aktiv. Diese motivations Gabe spürt man auf jeder Seite der Broschüre. Das erklärt auch die Aussage im Buch: `Was wir hier an Wissen und Erfahrungen präsentieren, hebt sich von allen anderen Büchern über Aloe vera ab`.
Eine Frage, die sicher schon jeden beschäftigt hat. Wie konnten unsere Vorfahren abschätzen, welche Pflanze zu ihrem Wohl war?
Das wird in dem Kapitel: “Von der Signatur der Pflanze” angesprochen.
Umfassend wird aufgeführt, wer in tausenden von Jahren unserer Zeitgeschichte Aloe vera schon nutzte. Wobei man darauf hinweisen sollte, dass unsere Vorfahren oft andere Aloen zu Heilzwecken verwendeten wie Aloe ferox, arborescens usw.
Von den Autorinnen wird die Pflanze als Wüstenkönigin und reine Wunderpflanze bezeichnet, die keinen Dünger nur Sonne als Lebenselixier braucht, dies ist wohl etwas euphorisch gemeint.
So kommen die Kapitel “Power” und “Wunder” an den Leser eher schwülstig rüber.
Im Kapitel Aloe im Alltag sind ein paar Rezepte aufgeführt, um den Gelee der Aloe schmackhafter zu machen.
Richtig wäre, darauf hinzuweisen das nur das Gel im Inneren des Blattes verwendet werden sollte. Das kommt nicht ganz klar herüber. Da bei Verarbeitung des ganzen Blattes, die Anthrachinone aus der Blatthaut ins Präparat gelangen und im Verdacht stehen Krebserregend zu wirken.
Überhaupt wird nur auf Fertigpräparate verwiesen, die man am besten beim Erzeuger seines Vertrauens kaufen sollte.
Wer sich näher mit Aloe vera auf fachlicher Ebene beschäftigen will, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.
Insgesamt hat mich das Buch leider nicht überzeugen können, da die Sachlichkeit in einer zu überzogenen Schreibweise verpackt wurde.
Deshalb kann ich von 5 möglichen nur 2 Sterne vergeben.

Lebenspowerwunder Aloe Vera
Wie das Gel der Heilpflanze Gesundheit und Schönheit bewirkt

Silvia Maria Engl, Gabriele Martine Reichard

Schirner Verlag Bestell-Nr. 5185

ISBN-13: 978-3-8434-5185-7
112 Seiten, broschiert, farbig, mit Abbildungen
Preis 6,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.