Agaven

Manchmal dauert es auch bei mir länger bis ich mitkriege da gibt es wieder ein interessantes Buch. Geschehen so am letzten Vereinstreffen bei den Darmstädter Kakteenfreunden. Es ging um ein Buch über Agaven. Wenn man schon länger mit Kakteen und Sukkulenten zu tun hat,  freut es um so mehr, wenn wieder ein neues Buch über eine Gattung erscheint. In solchen Werken ist natürlich mehr Platz um auf die einzelnen Unterarten im Detail einzugehen als in einem Gesamtwerk.
Das Buch Agaven von Dr. Thomas Heller 2006 in der 2. Auflage im Natur und Tier Verlag erschienen 168 Seiten, 199 Farbfotos und 2 Karten, Format: 17,5 x 23,2 cm, Hardcover, Preis 24,80€.

Agaven von Thomas Heller
Agaven von Thomas Heller

Das Buch ist für den engagierten Sammler geschrieben, dies wird schnell klar. Beim durchlesen der ersten Seiten über die botanisch-geographischen Grundlagen, die Pflanzenmorphologie, Verbreitung und natürliches Habitat sowie die Bestimmung der Pflanzen. Auch die wirtschaftliche Bedeutung und Nutzung, Standort und Temperatur, Pflege, Vermehrung und Schädlinge sind sehr ausführlich auf 60 Seiten beschrieben.
In einem speziellen Teil wird dann auf die einzelnen Arten dieser Gattung eingegangen. Mit aufführen der Synonyme, eingehen auf die Systematik, die Unterarten und Varietäten, Beschreibung der Arten, das Vorkommen, die Kultur und Besonderheiten bleibt kaum eine Frage offen. Ein reichhaltiges Literaturverzeichnis am Ende des Buches rundet die Informationen ab. Wäre noch ein Bestimmungsschlüssel in diesem Buch wäre es vollkommen. Ich kann am Schluss nur sagen für diesen Preis ist das Buch unschlagbar und dann auch noch in Deutsch. Super Buch über die Gattung Agaven.
Bezugsquelle zum Beispiel bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.