Ein Buch über Wildbienen

Nach anfänglich starkem Besucherverkehr an unseren „Insektenhotels“ im Frühjahr, ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr im Sommer sehr wenige Wildbienen im Garten zu sehen sind. Aus diesem Grund wollte ich etwas mehr über diese Insekten in Erfahrung bringen. Dies führte mich zu dem Buch aus dem Dr. Friedrich Pfeil Verlag. Der Titel Wildbienen, die anderen Bienen bereits in der 5. Auflage erschienen.

ISBN: 978-3-89937-136-9
ISBN: 978-3-89937-136-9

Allein das machte mich schon neugierig. Der Autor und Biologe Paul Westrich beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit diesen Tierchen. Er hat, sein gebündeltes Wissen in dieser Lektüre untergebracht und verständlich weiter gegeben.

©Dornenprojekt
©Dornenprojekt

Die in unseren Regionen oder in den Nachbarländern bis in den Mittelmeerraum aufgenommenen 479 Bilder sind in guter Qualität und sehr aussagekräftig. Im Detail stellt er nicht nur 92 Arten vor, sondern bringt uns die Lebensräume näher und die Brutstätten.

©Dornenprojekt.de
©Dornenprojekt.de

Des weiteren musste ich mir eingestehen, auf Grund seiner detaillierten Abbildungen von selbst gebauten Unterkünften, dass unsere Insektenhotels nicht ganz optimal eingerichtet sind. Mit Hilfe dieses Buches wird der Umbau im nächsten Jahr um so besser klappen.

©Dornenprojekt
©Dornenprojekt

Wer Wildbienen in seinen Garten locken möchte, bekommt einige Anregungen über  Pflanzenarten die wichtige Pollenspender darstellen und somit eine gute Grundlage um den Garten zweckdienlich zu bepflanzen. Es wird auch jedem verdeutlicht das ein zu aufgeräumter Garten nicht unbedingt ein Paradies für diese Insekten darstellt.

©Dornenprojekt
©Dornenprojekt

Lassen sie an geeigneten Stellen doch mal etwas altes Holz liegen oder bauen sie nach der Anleitung in diesem Buch ein Hummelhaus. Summa summarum, dieses Buch ist ein Leckerbissen für den Natur- und Insektenfreund. Informativ, ausführlich erklärt und unterhaltsam geschrieben. Weitere Infos des Autors finden sie auch auf seiner Webseite.

Verlag: Dr. Friedrich Pfeil
ISBN: 978-3-89937-136-9
Preis : 19,80 €
Seiten: 168 S.,
479 Farbabbildungen
Größe 21,5 x 21,3 cm.
Buch Einband – fest (Hardcover)
Bezug über den Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.