Tropenpflanzen

Kaum ist die Sonne mal nicht zu sehen, habe ich schon wieder vergessen wie heiß es die letzten paar Wochen in meiner Gärtnerei war.
Da kommt ein Buch mit Tropenpflanzen gerade richtig um ein bisschen in die Ferne zu schweifen.
Vor mir liegt das Buch Tropenpflanzen von Andreas Bärtels, es ist dieses Jahr schon in der 6. Auflage erschienen. In dem 384 Seiten starken Werk werden 330 Pflanzenarten aus dem Reich der Zier- und Nutzpflanzen beschrieben.
Gerade wenn man im Urlaub ist und etwas Muse für die Landschaft hat, erscheint oft die Frage: Was ist das für eine Pflanze? Für diesen Zweck ist das Buch geschrieben worden, als Reisebegleiter und Nachschlagewerk für den Pflanzenliebhaber. Um das Buch leichter benutzen zu können, wurden die einzelnen Kapitel so angelegt, dass man nach dem äußeren Erscheinungsbild der Pflanzen schon eine grobe Einteilung machen kann. Sei es Blütenpflanzen, Blühfarben, Palmen, Bäume, Sträucher oder auch Nutzpflanzen, es sind viele aufgeführt.

Tropenpflanzen, Andreas Bärtels
Tropenpflanzen, Andreas Bärtels

Die Beschreibung der einzelnen Pflanzen bezieht sich auf Morphologie, Habitus, Blüte, Früchte oder auch den Nutzwert als Nahrungs- oder Heilpflanze. Jeder Pflanze wird eine ganze Seite gewidmet. Was zu einer sehr ausführlichen Besprechung der einzeln Gewächse führt. Ich bewerte das Buch dafür mit 4 Sternen, aber nur weil ich mit falschen Voraussetzungen an das Buch herangetreten bin. Für mich ist ebenfalls wichtig, ob ich diese Pflanze auch bei mir kultivieren kann und unter welchen Bedingungen. Aber dieses Pflanzenlexikon wurde für den Reisenden geschrieben der sich an Ort und Stelle informieren will und deshalb unter anderen Gesichtspunkten benutzt wird.
Fazit: Ein sehr ausführliches Nachschlagewerk, mit gutem Bildmaterial und in einem Format das noch gut in das Handgepäck passt. Ich würde es jedem Urlauber empfehlen der in den Süden aufbricht.

Ulmer Verlag
Tropenpflanzen. Zier- und Nutzpflanzen.
Andreas Bärtels. 6. Auflage 2013.
384 S., 410 Farbfotos,
Klappenbroschur. 19cm x 13cm
ISBN 978-3-8001-7987-9.
€ 29,90
Bezug zum Beispiel über Amazon

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.