Sukkulentenpflege im April

Auf was sollten wir in diesem Monat bei der Kakteenpflege achten?
Auch wenn es zur Zeit noch nicht nach einem „heißen“ Frühjahr aussieht, an einem sonnigen Tag  sind in unserem Treibhaus ruck zuck über 30 Grad, das sollte durch Lüften vermieden werden. Unsere Kakteen haben noch nicht genug Wasser gespeichert und können bei zu großer Hitze leicht verbrennen. Auch wer seine Kakteen aus dem Keller ans Fensterbrett geräumt hat, muss die Kakteen vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen. Wer sein Gewächshaus mit einer Folie vor Energieverlust geschützt hat, sollte die Folie an einem trüben Tag entfernen damit die Pflanzen sich an die größere Helligkeit gewöhnen können. Weiterhin können unsere Sukkulenten umgetopft werden.

Hilfe
Hilfe

Die Kakteensämlinge die wir im letzten Jahr ausgesät haben, sollten jetzt in neues Substrat umpikiert werden. Auch beginnt  die Zeit in der wir Stecklinge von den anderen Sukkulenten zwecks Weitervermehrung abnehmen können. Das Gießen kann jetzt in normalem Rhythmus fortgeführt werden, aber immer noch auf die Witterung achten. Also erst wieder gießen wenn die Töpfe wieder trocken sind. Gegen Ende des Monats kann mit dem Düngen unserer Lieblinge begonnen werden, bei der ersten Düngergabe kann auch etwas mehr Stickstoff im Gießwasser dargereicht werden. Schauen sie sich die Kakteen und Sukkulenten auch etwas genauer an, gerade im Frühjahr werden auch wieder ungebetene Gäste wie Wollläuse und Spinmilben aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.