Pflanzen unter Glas

Schon immer gab es Zimmerpflanzen-Liebhaber, die ihre Pflanzen unter Glas hielten. Sei es in einem Terrarium, Paludarium oder im Aquarium.
Im kleineren Rahmen befasst sich das Buch von Alyson Mowat genau mit diesem Thema.
Es soll nicht die technisch ausgereifte Zimmergartenanlage für einige hundert oder tausend Euro sein, die sie uns schmackhaft machen will. Nein, es ist die Bepflanzung von kleinen Glasgefäßen, die oft im Haushalt schon länger nutzlos herumstehen. Auch ist es nicht das einfache Bilderbuch, dass einem alleine lässt mit einer Idee, ohne auf die Details einzugehen.

Pflanzen unter Glas, Alyson Mowat, ISBN: 978-3-784-35562-7
Landwirtschaftsverlag Münster

Alyson Mowat hat ein Buch geschrieben, dass sich intensiv mit den Pflanzen, dem Zubehör und der Bepflanzungstechnik befasst. Darüber hinaus werden Werkzeuge für die Arbeit in den Glasgefäße vorgestellt. Einige Teile haben sie in ihrer Küche oder sie bauen sie für diesen Zweck einfach um.
Sehr gut finde ich auch, dass sehr ausführlich und mit einigem Humor die Lebensweise der Pflanzen erklärt wird. Dementsprechend ist das Buch nicht nur informativ, sondern obendrein unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Die unerwarteten Randnotizen machen es lesenswert. Übrigens wissen Sie, warum Frauen in der Viktorianischen Zeit keine Orchideen ziehen durften? Lesen sie es im Buch doch einfach nach und es wird sie zum Schmunzeln bringen.
Ob Sukkulenten, Kakteen, Orchideen, Fleischfressende Pflanzen, Wasserpflanzen und noch einige andere, alles findet seine Ansprache und einen würdigen Platz in einem Gefäß.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die 144 Seiten waren sehr unterhaltsam zu lesen. Einige Beispiele aus dem Buch, werden mit Sicherheit noch aus probiert.
Die vorgestellten Projekte eignen sich, nach Fertigstellung, auch als ideales Mitbringsel für die nächste Einladung. Das Buch selbst reißt mit 18 € kein großes Loch in den Geldbeutel.

Pflanzen unter Glas
Stilvolle Ideen für Pflanzen-Terrarien, Kokedama und Wassergärten

von Alyson Mowat

144 Seiten mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen
Preis: 18,00 Euro
ISBN: 978-3-784-35562-7
Landwirtschaftsverlag Münster

Facebook Like
Dieser Beitrag wurde unter Für Sie gelesen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.