Mediterrane Gärten

Wer wünscht sich nicht manchmal in seinem Garten das Urlaubsambiente zurück?
Das gerade von mir gelesene Buch „Mediterrane Gärten“ von Bettina Rehm-Wolters, bringt einem mit  guten Ideen, zur Umsetzung dieses Wunsches näher.
In diesem Ratgeber steht eine persische Weisheit:
“ Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat.“
Wie wahr diese Weisheit ist, sieht man schon beim durchblättern dieses Buches. Selbst auf kleinsten Plätzen in seinem Garten kann man auch mit wenigen Mitteln etwas südliche Atmosphäre zaubern.

Mediterrane Gärten Kosmos-Verlag
Mediterrane Gärten Kosmos-Verlag

Das Buch ist in kurze Kapiteln unterteilt, in denen diese Oasen vorgestellt werden. Es unterbreitet Vorschläge für Accessoires und Pflanzen die uns den Urlaubsflair näher bringen. Man sieht, dass mit einzelnen Gefäßen aus Ton oder Stein, präsentiert sich der Garten in einem anderen Licht. In den 222  durchweg guten Fotos wird auch auf Stauden und Kübelpflanzen eingegangen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass auf Ersatzpflanzen für rauere Gegenden eingegangen wird, sprich winterharte Doubles die im Habitus ihren südlichen Kollegen ähneln.
Auch ein kleines Highlight für mich war die Vorstellung von sukkulenten Pflanzen. Schön gestaltete Topfgärtchen zeigen verschiedene Arten von Crassula, Echeveria, Sedum und auch winterharte Kakteen für den Steingarten wurden nicht vergessen. Leider, konnte verständlicherweise, in diesem Rahmen nur auf  4 Seiten auf dieses Thema eingegangen werden. Aber eins war schön, alle  Sukkulenten sind mit den richtigen Namen betitelt.
Ein rundherum gelungenes Buch mit vielen guten Vorschlägen, die auch mit kleinem Geldbeutel und wenig Kraftaufwand verwirklicht werden können. Wie schreibt die Autorin “ Feierabend-Ecken mit Wohlfühlgarantie“ Also, packen wir es an und wir haben auch in unserem Garten ein günstiges Urlaubsparadies.

Mediterrane Gärten
Gestaltungsideen von Agave bis Zitrone von Bettina Rehm-Wolters
128 Seiten, laminierter Pappband
222 Farbfotos und 4 Farb-Illustrationen
16,99€
erschienen im Kosmos Verlag
Bezugsquelle zu Beispiel bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.