Kakteen und Sukkulentenpflege im Mai

Nach den Eisheiligen, können wir die Pflanzen nach draußen räumen, aber auf Nachtfröste achten. Es langt dann schon wenn wir eine Decke oder ähnliches bereithalten um diese über Nacht kurz zum abdecken verwenden. Beim ausräumen sieht man oft das die Pflanzen mal wieder umgetopft werden müssten, dies ist noch eine gute Zeit um solche Arbeiten zu vollbringen. Aber beim ausräumen bitte nicht gleich vom dunklen Keller in die pralle Sonne stellen, die Pflanzen würden verbrennen.

 

Lobivia winteriana ©Kaktusmichel
Lobivia winteriana ©Kaktusmichel


Entweder wir nutzen zum herausstellen ein paar trübe Tage, oder wir stellen sie erst mal in den Halbschatten auch kann man während der prallen Mittagssonne erst mal kurz ein Gärtnerflies das an den Ecken mit Steinen beschwert wurde über die Freiluftkandidaten legen. Wer ein Frühbeet sein eigen nennt, sollte auch die etwas heikleren Kakteen hier unterbringen. Die neuen Sämlinge nicht mehr so stark schattieren, damit sie langsam abhärten. Beim Gießen immer etwas Dünger dem Wasser beigeben, es genügt dann ein Drittel der angegebenen Menge. Wer starkwüchsige Pflanzen wie Echinocereen und Trichocereen pflegt darf bei den ersten beiden Wassergaben auch einen etwas Stickstoff betonteren Dünger verwenden.

Agave macroacantha Blütenstiel ©Kaktusmichel
Agave macroacantha Blütenstiel ©Kaktusmichel


Bei den Winterharten Freilandkakteen ist es angebracht hier auch mit einem handelsüblichen Garten Dünger zum Beispiel „Blaukorn“ dem Wachstum auf die Sprünge zu helfen, in der Regel werden pro Quadratmeter etwa 10gr ausgestreut, dies geschieht alle 4 Wochen und wird bereits Ende Juni beendet.

Gerrardanthus macrorrhizus ©Kaktusmichel
Gerrardanthus macrorrhizus ©Kaktusmichel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.