Kakteen und Sukkulentenpflege im April

Auf was sollten wir in diesem Monat bei der Kakteen.- und Sukkulentenpflege achten?
Auch wenn es draußen oft noch recht frisch ist, an einem sonnigen Tag sind in unserem Treibhaus ruck zuck über 30 Grad, das sollte durch Lüften vermieden werden. Haben wir im März noch nicht genug gießen können, konnten unser Pflanzen noch nicht genug Wasser speichernt und können bei zu großer Hitze leichter verbrennen. Auch wer seine Kakteen und die anderen Sukkulenten gerade aus dem Keller ans Fensterbrett geräumt hat, muss die Pflanzen vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen.

©Turbinicarpus valdezianus
©KAKTUSMICHEL Turbinicarpus valdezianus

 Diejenigen die ihr Gewächshaus mit einer Folie vor Energieverlust geschützt haben, sollten die Folie an einem trüben Tag entfernen damit den Pflanzen ermöglichen sich an die größere Helligkeit gewöhnen zu können. Weiterhin können unsere Sukkulenten umgetopft werden. Die Kakteensämlinge die wir im letzten Jahr ausgesät haben, sollten jetzt in neues Substrat umpikiert werden. Auch beginnt  die Zeit in der wir Stecklinge von den anderen Sukkulenten zwecks Weitervermehrung abnehmen können.

©KAKTUSMICHEL Turbinicarpus valdezianus fa. albiflorus
©KAKTUSMICHEL Turbinicarpus valdezianus fa. albiflorus

Das Gießen kann jetzt in normalem Rhythmus fortgeführt werden, aber immer noch auf die Witterung achten. Also erst wieder gießen wenn die Töpfe wieder trocken sind. Gegen Ende des Monats kann mit dem Düngen unserer Lieblinge begonnen werden, bei der ersten Düngergabe kann auch etwas mehr Stickstoff im Gießwasser dargereicht werden. Schauen sie sich die Kakteen und Sukkulenten auch etwas genauer an, gerade im Frühjahr werden auch wieder ungebetene Gäste wie Wollläuse und Spinmilben aktiv. Und vergessen sie nicht von den jetzt häufig erscheinenden Blüten Bilder zu machen, gerade wenn wieder im Herbst die trüben Tage kommen freut man sich über solche Farbtupfer.Und nicht vergessen, wenn es noch oder wieder Platz an der Fensterbank oder im Gewächshaus gegeben hat bei Kaktusmichel vorbeischauen und wieder einkaufen 😉

©KAKTUSMICHEL Turbinicarpus knuthianus
©KAKTUSMICHEL Turbinicarpus knuthianus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.