House of Plants

Der Titel „House of Plants“ lässt nicht vermuten, dass es sich bei diesem Buch um eine Ausgabe in deutscher Sprache handelt.

Erst der Untertitel „Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben“ sorgt für Aufklärung.
Dieses Druckwerk wurde aus dem englischen übersetzt.

In netter Art wird von Caro Langton & Rose Ray über die Beweggründe, die zum Schreiben dieser Lektüre geführt haben, berichtet.

 

House of Plants, Caro & Rose Ray
© House of Plants – Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray, erschienen bei teNeues, € 35, www.teneues.com


In der Einleitung können wir lesen, dass sie ein Haus geerbt haben
, in dem noch einige Kakteen von Rose’s Mutter standen. Scheinbar hat die Tochter auch die Freude an den Sukkulenten mit in die Wiege gelegt bekommen.

Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved
Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved

Mir gefällt die behutsame Heranführung an diese Sukkulenten. Sie erklären, dass Pflanzen nicht nur ein Raumschmuck sind. Man soll sich die Wohnung mit seinen Gegebenheiten anschauen und dann erst die Pflanzen dafür aussuchen. Bei vielen ist es, so habe ich das oft erlebt, gerade umgekehrt und das führt meist zum Scheitern.

 

Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved
Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved

Dieses Werk ist leicht und Unterhaltsam zu lesen.
Gleichsam für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Untermalt von schönen Skizzen und Bildern in denen die Pflanzen ins rechte Licht gerückt werden.

 

Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved
Photo © Erika Raxworthy. All rights reserved


Viele Tipps zur Pflege, Bepflanzung und dem Styling werden weitergegeben. Außerdem stellen sie viele Pflanzen mit ihren Ansprüchen im Einzelporträt vor.

Sehr gut wird auch auf die Lichtansprüche der einzelnen Gewächse eingegangen. Selbst Beispiele über vegetative Vermehrung fehlen nicht. Ich finde es ist ein rundum gelungenes Buch.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Kakteen.

 

House of Plants
Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben
Caro Langton & Rose Ray

erschienen bei teNeues
______________________________________________

19,5 x 25,5 cm
224 Seiten, Hardcover
ca. 160 Farbfotografien und Illustrationen
Texte in Deutsch
€ 35
ISBN: 978-3-96171-077-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.