Kaktus zähmen leicht gemacht

Das heutige Buch das ich Euch vorstellen möchte, hat meine Aufmerksamkeit erregt, wegen des Titels:

Kaktus zähmen leicht gemacht.
Der kleine Ratgeber für wohlerzogene Kakteen und Sukkulenten.

 


Meine erste Eingebung, da hat jemand etwas satirisches zu unserem Hobby geschrieben.
Aber beim Durchblätter stellte ich fest, es geht doch in der Hauptsache um Beschreibungen und Pflegehinweise von Kakteen und Sukkulenten.

Nach einer kurzen Einführung mit Grundlagen über Vermehrung, Pflanzgefäße und Vermeidung von Pflegefehlern, geht es schon an die Vorstellung der 50 Lieblingssukkulenten des Autors.
Hier fällt auf, dass es kein Buch mit Fotografien ist, sondern alle Pflanzen werden gezeichnet vorgestellt.

Viele der Zeichnungen sind durchaus ansprechend gestaltet und würden sich auf Dekorations­gegenständen gut machen. Jedoch stimmt das gezeigte nicht immer mit dem Habitus der tatsächlichen Pflanzen überein.

Ein Anfänger in diesem Hobby wird sich sicher öfters schwer tun das Sukkulent an Hand der naiven Malerei zu identifizieren.

Wer schon die eine oder andere vorgestellte Pflanze sein eigen nennt, kann über den Namen eine Pflegeanleitung in diesem Ratgeber finden. Nur sollte man auch hier ein paar Abstriche machen.

So kann man bei einem Echinocactus grusonii, in unseren Breiten, nicht nach 10-20 Jahren eine Höhe von 1-1,20m erwarten und dann auch noch Blüten in gelb, weiß, rosa oder rot. Er kann nur gelb und braucht dafür etwa 40-50 Jahre. Keine Angst dieser Kaktus wird nicht nur 30 Jahre alt, unserer ist schon 120 (Erbstück) und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

Wer sich noch ein bisschen zusätzlich informiert, wird mit den vorgestellten Kakteen und anderen Sukkulenten sicher seine Freude haben. Das Buch ist ein schönes Mitbringsel für angehende Liebhaber dieser außergewöhnlichen Pflanzen.

Zusammenfassung:

Pro
Stabile Druckausgabe des Buches, mit Hart-Cover Einband, macht optisch einen guten Eindruck.
Für den Sukkulenten-Einsteiger geschrieben. Die vorgestellten 50 Arten sind eine schöne Auswahl an Pflanzen, teilweise nur in gut sortierten Fachgärtnereien zu bekommen.

Kontra
Die gemalten Bilder, gerade bei den Kakteen, etwas frei in der Interpretation.
Pflegetipps und Beschreibungen nicht immer korrekt.
Preis von 12.95 Euro bei einem Format von:
186mm x 134mm und 128 Seiten, schon im höheren Preisgefüge.

Nach Abwägung von, für und wieder, würde ich dafür 3 von 5 Kakteen vergeben.

Produktdetails:

frechverlag  Artikel Nr.: 7250
ISBN-13: 9783772472503
Erscheinungstag: 14.01.2019
Seiten: 128
Gebundene Ausgabe

Kaktus zähmen leicht gemacht

Der kleine Ratgeber für wohlerzogene Kakteen und Sukkulenten

Autor: Jones, Tonwen

Ladenpreis: 12,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.