Cactacea

Gerade habe ich mir ein Kakteenbuch der etwas anderen Art zu Gemüte geführt.
Dieses Buch mit dem Titel Cactaceae von Judith Zander unterscheidet sich stark von anderer Lektüre, die ich je über meine sukkulenten Mitbewohner gelesen habe.
Es erinnert  an Berichte über Kakteen die um die Jahrhundertwende abgefasst wurden.
Diese Schreibweise ist eher mit „Antragslyrik“ zu vergleichen und darum etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer gerne liest und sich Zeit für dieses Buch nimmt, wird sich öfters dabei ertappen wie ein Lächeln über sein Gesicht huscht.

Oder wie fassen sie es auf, wenn ein Kaktus erzählt:
„Ich bin eine Lebensform, die doch höchstens phänotypisch ein wenig verschieden war.
Vom Aufstöberer, der uns mit gleichem Eifer katalogisierte, pflegte, uns Samen abpresste und mit den Setzlingen, Sklavenhandel im Freundeskreis betrieb“.
Auch eine sehr gelungene Wortneuschöpfung finde ich den Begriff „NeonBiotop“ für einen Verkaufsplatz im Supermarkt.
Im Buch werden 26 Gattungen aus dem Kakteenreich vorgestellt, mit je einer Art.
Auch hatte sich die Autorin, gelungenermaßen, zur Aufgabe gemacht für jeden Buchstaben des Alphabetes, gut recherchiert, eine Pflanze vorzustellen.
Die Bilder nicht nur von Kakteen sondern auch von Spitzweg, sind zwar gewollt nur in schwarz-weiß (Duoton Verfahren),
mit dem Hauptaugenmerk auf das künstlerische Detail gelegt, gut arrangiert.
Immer wieder fasziniert mich die Sprachgewandtheit von Frau Zander.
Die Verarbeitung des Buches ist vorzüglich, der Umschlag einschmeichelnd gepolstert, auch ein Bändchen als Lesezeichen wurde nicht vergessen.
Dieses Buch ist zwar fachlich ohne Fehl und Tadel, aber es sieht sich sicher nicht als Fachliteratur,
sondern eher als Mitbringsel für den engagierten Sammler, der gerne bei einem Gläschen Rotwein ein unterhalsames Buch liest.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das zwar als preiswert, aber nicht gerade als preisgünstig bezeichnet werden kann.

Judith Zander, Judith Schalansky (Hg.)

Cactaceae
143 Seiten, flexibler Einband, fadengeheftet und mit Kopfschnitt und Lesebändchen

70 Abbildungen
mit zahlreichen Fotografien im Duoton von Johanna Ruebel


Verlag Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 978-3-95757-029-1

Preis: 30,00 € / 40,10 CHF
Bezugsquelle zum Beispiel bei Amazon

Mammillaria guelzowiana ©Kaktusmichel.de
Mammillaria guelzowiana ©Kaktusmichel.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.