500 winterharte Sukkulenten & Kakteen

Mit dem Steigen der Heizkostenpreise und dem Trend sich die Exotik in den Garten zu holen, wuchs auch die Nachfrage nach winterharten Sukkulenten. Während Sukkulenten wie Sempervivum, Sedum und Saxifraga schon lange in jedem Steingarten zu bewundern sind, denn Karl der Große empfahl schon um das Jahr 800 den Bürgern Dachwurze als Blitzableiter auf ihre Dächer zu pflanzen. Sind Kakteen in unseren deutschen Gärten für manche immer noch etwas Neues.
500-Winterharte
Genau da packt das vor mir liegende Buch an. Geschrieben von 2 Autoren die vom Fach sind und hiermit gerne ihr Wissen weitergeben wollen. Martin Haberer aus Nürtingen-Raidwangen hat schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit der Kultur von Sempervivum und an Standorten, außerdem hat er auch schon einige Publikationen verfasst. Über das Thema Kakteen berichtet der Oettinger Kakteengärtner Hans Graf der in seiner großen Freilandanlage genügend Anschauungsmaterial zur Verfügung hat.

©Kaktusmichel
©Kaktusmichel

Nach einer kurzen Einführung mit Erklärungen was sind Sukkulenten, Naturstandorte, der richtige Standort in unseren Gärten, Pflege und Vermehrung, werden nach Angaben der Autoren 400 Sukkulenten & 100 Kakteen in Wort und Bild ausführlich vorgestellt. Durch Symbole wird in diesem Buch versucht dem Anwender die Auswahl der Pflanzen je nach Gegebenheiten zu erleichtern. Aber hier sollte man den Text dennoch unbedingt lesen und nicht den Symbolen blind folgen den gerade bei den Aeonium und Echeverien widersprechen die Symbole und die Textangaben sich gravierend.

©Kaktusmichel
©Kaktusmichel

Trotz dieses Mankos ist das Buch für den Neueinsteiger zur Auswahl von Pflanzen für den Kakteen und Sukkulentengarten gut geeignet. Und es wird seinem Namen als Katalogbuch gerecht. Somit vergebe 4 Kakteendornen von 5 möglichen.

500 winterharte Sukkulenten und Kakteen von A-Z
von Martin Haberer, Hans Graf
herausgegeben im Ulmer Verlag
Preis: 29,90 €
ISBN 978-3-8001-5487-6
Erstausgabe 2010,
190 Seiten,
485 farbige Abbildungen,
Maße: 14,9 x 24,8 cm,
GebundenBezug in jeder Buchhandlung oder über Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.