Das grüne Telefon

Heute stelle ich mal ein Buch ‚Das grüne Telefon‘ vor, das sich mit einem Thema beschäftigt, wie es in meiner Gärtnerei Tag täglich auftaucht. Und zwar mit dem Betreff:
„Ich hätte da mal eine Frage!“

Im Speziellen bei Gartensendungen in TV und Radio hat es sich eingebürgert, dass Probleme zu einem Thema an die Moderatoren oder Fachgäste weitergeleitet und beantwortet werden.
Auch mir ist es schon so ergangen im Hessischen Rundfunk bei der Sendung Hallo Hessen. Plötzlich steht man da, das Telefon läutet und man soll dem Fragenden eine passende Antwort präsentieren. Das ist nicht immer leicht.
Nun habe ich ein Buch vor mir liegen von 2 Menschen, die das sehr viel öfter erledigen mussten.

Dabei hatten sie es schwerer immer die passende Antwort zu finden, da ihre Themengebiete Zier- und Zimmerpflanzen und Nutzgarten recht groß war.

Am besten hat mir die Aussage im Buch ‚Das grüne Telefon‘ gefallen:
“…viele Hörer sind ja der Meinung, dass ein Gärtner über alle Sachgebiete des Gartenbaus Bescheid weiß! Mitnichten. Die Zeiten von Leonardo da Vinci, des Universal-Genie, sind vorbei…“

Jetzt zum Buch selbst:
Das grüne Telefon.
Der praxisnahe Ratgeber für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen.

Das grüne Telefon
Look-Hirnschal/Schöne: MDR Garten-Das grüne Telefon ISBN 978-3-7843-5491-0 LV Buch

In der Radiosendung „Der Radiogarten“ des MDR Thüringen am Samstagvormittag, gibt es das sogenannte grüne Telefon.
Horst Schöne und die leider so früh verstorbene Claudia Look-Hirnschal waren in der Sendung über 15 Jahre die Ansprechpartner für viele Pflanzenfreunde.
In dem mir nun vorliegenden Buch wurden aus etwa 180 Sendungen mit den Beiden über 5400 Fragen viele Tipps und Ratschläge schriftlich festgehalten.
Schön geordnet nach Monaten ist das Werk sehr übersichtlich, was saisonale Fragen betrifft.
Der leichte und einfache Plauderton macht das Lesen in diesem Buch einfach und unterhaltsam.
Ob es um Schnittmaßnahmen am Sommerflieder oder der Quitte  geht, um Schnecken- oder Gierschplagen im Garten oder um Mitbringsel aus südlichen Ländern, für jeden hat dieses Buch eine Antwort parat.
Auch die locker eingestreuten Anekdoten aus den Gärten der Verfasser machen diese Lektüre zum Vergnügen.
Abgerundet wird das Buch ‚Das grüne Telefon‘ durch mehrere Bilder und Zeichnungen und einem ausgiebigen Stichwortverzeichnis.

Das grüne Telefon
Look-Hirnschal/Schöne: MDR Garten-Das grüne Telefon ISBN 978-3-7843-5491-0 LV Buch

Mein Fazit:
Ein e
infach und unterhaltsam zu lesendes Buch.
Für jeden Pflanzenfreund wird die eine oder andere Frage gut und ausreichend beantwortet.
Aufgrund des enorm großen Gebietes der Pflanzen im Zier- und Gartenbau kann natürlich nicht alles abgedeckt werden. Gut geeignet für Anfänger und ebenso für erfahrene Gärtner.
Ich vergebe dafür 5 von 5 Gartenzwerge.

Das Buch ist erschienen im LV. Buch Verlag.
Look-Hirnschal/Schöne: MDR Garten-Das grüne Telefon
ISBN 978-3-7843-5491-0 LV Buch

Fester Leineneinband
204 Seiten
Farbbilder und Zeichnungen
Preis 18 €
zu beziehen in jeder Buchhandlung oder über Amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.