Fotografie meine Leidenschaft

Willkommen in meinem Blog für Naturfotografie

Naturschönheiten

In diesem Blog möchte ich die Schönheit der Natur vor unserer Haustüre zeigen. Aus der Nähe betrachtet und im Detail gibt es uns einen neuen Blick für all die schützenswerten Dinge um uns herum.

Über mich

Mein Hauptinteresse in der Naturfotografie liegt in der Makro-Fotografie. Die erste Kamera bekam ich mit 12 Jahren. Mit der Zeit habe ich mir das nötige Fachwissen autodidaktisch angeeignet. Für die Bildbearbeitung setze ich auf Lightroom und Photoshop. Meine Bilder präsentiere ich in Vorträgen, in Kalendern, in Fachzeitschriften und aktuell in einem Buch.

Zur Zeit habe ich mehrere Beamer-Vorträge im Angebot:
Die Schönheit der Sukkulenten im Nahbereich
(Dauer ca. 45min.)
Naturschönheiten zwischen Odenwald und Taubertal
(Dauer ca. 65min.)
eine detailierte Auswahl finden Sie unter: Beiträge – Vorträge

Sind Sie interessiert, dann nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf.

Blog

Richtig Gärtnern für Nützlinge

Das neue Buch von Brigitte Goss ‚Richtig Gärtnern für Nützlinge‘ ist kein Bestimmungsbuch für Insekten oder Pflanzen. Die Autorin versucht dem Leser die Zusammenhänge von Nützlingen und Schädlingen näher zu bringen. Bereits im Vorwort geht sie auf die schädliche Wirkung von Pflanzenschutz-mitteln (auch biologischen) ein. Sie gibt gezielte Ratschläge was zu tun ist um Insektenvertilger …

Wer klaut meine Äpfel aus dem Garten?

Das neue Buch von Guy Barter: „Wer klaut meine Äpfel aus dem Garten und sind Spinnen Freunde oder Feinde?“ Lässt wieder auf viele skurrile Anekdoten und außergewöhnliche Fragen hoffen und ebensolche Antworten. Ich will jedoch nicht vorgreifen, erst einmal ein wenig zur inhaltlichen Struktur und Aufbau des Buches. Das äußere Erscheinungsbild ist wie gehabt, nostalgisch …

Dornen (be)stechend schön

Verteidigung, Sonnenschutz und Tropfbewässerung Keine Rose ohne Dornen, halt das stimmt nicht, denn Rosen haben Stacheln. Das hat sich leider falsch in unserem Sprachgebrauch fest gesetzt. In der Lyrik war der Begriff Dornen wohl besser geeignet zum Reimen als Stacheln. Stacheln sind nicht mit der Epidermis (Oberhaut) verwachsen sie können deshalb leichter abgebrochen werden und …

Kontakt

Bei Fragen zu meinem Blog, einem -beitrag oder wenn Sie ein Naturfoto erwerben möchten, können Sie selbstverständlich Kontakt zu mir aufnehmen.
E-Mail: DornenProjekt(at)Kaktusmichel.de
(Das -at- bitte durch @ ersetzen)