Viele Tillandsien im Angebot.

Genau richtig zu unserem offenen Sonntag am 6. September von 10-13 Uhr, ist mein Tillandsien Verkaufstisch neu bestückt worden. Schauen Sie sich doch einmal diese pflegeleichten Pflanzen an.  Jetzt finden Sie auch auch große und alte Gruppen in meinem Verkauf.

Tillandsien auf einen Stamm aufgebunden ©Kaktusmichel
Tillandsien auf einen Stamm aufgebunden ©Kaktusmichel

Tillandsien kommen aus Mittel.- und Südamerika, dort leben sie auf Bäumen und Felsen als Aufsitzerpflanzen, sie sind keine Schmarotzer, die Wurzeln dienen lediglich als Halteorgane. Die sogenannten Luftnelken, sind sehr pflegeleicht wenn man ein paar Regeln beachtet.

Tillandsien in verschiedenen Größen ©Kaktusmichel.de
Tillandsien in verschiedenen Größen ©Kaktusmichel.de

Bei den Tillandsien handelt es sich nicht um Sukkulenten die sie sonst in meiner Gärtnerei antreffen, das bedeutet sie können ihre Feuchtigkeit nicht auf lange Zeit speichern. Diese Gewächse haben auf ihren Blättern Saugschuppen und können damit das Wasser nur kurzzeitig halten und müssen nach kurzer Zeit die Möglichkeit bekommen neues Nass aufzunehmen.

Tillandsien auf Holz aufgebunden ©Kaktusmichel.de
Tillandsien auf Holz aufgebunden ©Kaktusmichel.de

Bei den grauen Tillandsien sind somit mehr Saugschuppen vorhanden, dies bedeutet sie brauchen nicht so oft Wasser und sind auch vor der Sonne mehr geschützt. Die grünen Tillandsien brauchen mehr Wasser und sind auch Sonnenempfindlicher. Als grobe Regel hat sich bewährt jeden 2. Tag zu sprühen oder 2x die Woche für 10 Minuten in einen mit Regenwasser gefüllten Eimer zu tauchen, geben sie jedes Mal 1/3 eines normalen Blumendüngers dazu.

Tillandsia in Blüte ©Kaktusmichel.de
Tillandsia in Blüte ©Kaktusmichel.de

Regenwasser sollte in jedem Fall dem Leitungswasser vorgezogen werden um eine Verkalkung der Blätter vorzubeugen. Von Mai bis Oktober können diese Pflanzen auch wunderbar im Garten an einem halbschattigen Platz aufgehängt werden, dann brauchen wir auch nur alle 14 Tage sprühen.

Tillandsien Verkaufstisch Kaktusmichel.de
Tillandsien Verkaufstisch Kaktusmichel.de

In Zimmerkultur sollte die pralle Sonne am Südfenster oder einen Winteraufenthalt direkt über einem Heizkörper vermieden werden. Diese Pflanzen können sowohl auf Steine, Äste oder Wurzeln aufgebunden werden oder auch auf eine Schale die mit etwas Pinienrinde gefüllt ist aufgelegt werden.
Dann bis Sonntag in meiner Gärtnerei, denken Sie auch an den neuen Kalender für 2016.
Stückpreis 7,50€ natürlich auch über meinen Shop.

Kaktushumor Kalender für 2016
Kaktushumor Kalender für 2016 ©Kaktusmichel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.