Sukkulentenpflege im August

Nach dem heißen Juli, der selbst für unsere Sukkulenten die im Gewächshaus stehen, schon sehr anstrengend war, geht der August gerade so weiter.

Im Gewächshaus ist es nicht gerade gemütlich mit 45°C und selbst im Schatten hat es drausen noch über 36 Grad.
Im Gewächshaus ist es nicht gerade gemütlich bei 45°C, auch im Schatten hat es heute draussen noch über 36 Grad.

Da fällt die Sache mit dem Gießen oft schwer. Am besten ist es früh am Morgen Wasser zu geben, wenn das Substrat noch etwas kühl ist, während der heißen Mittagszeit erhitzt sich das kühle Nass zu stark, die Stomatöffnungen der Pflanzen sind zwecks Verdunstungsschutz geschlossen und es kann kaum Wasser aufgenommen werden. Im Gegenteil die Wurzeln werden dann fast abgekocht. Bei Kakteen die im Freiland stehen ist es an diesen trockenen Tagen auch angebracht etwas zu gießen, damit sie nicht so leiden. Hier ist die nächtliche Abkühlung eher gewährleistet als dies im Gewächshaus der Fall ist und die Feuchtigkeit wird besser aufgenommen.

Orbea semota©Kaktusmichel.de
Orbea semota©Kaktusmichel.de

Sind die Nächte im Gewächshaus ohne merkliche Temperaturabsenkung, legen manche Kakteen wie zum Beispiel die Ariocarpen eine Sommerruhe ein, in der sie nicht gegossen werden. Mit erscheinen der Blütenknospen gießen wir bei dieser Gattung aber wieder reichlicher. Schauen Sie bei Ihren Kakteen jetzt auch öfters mal in den Scheitel, kommt es da zu Verkorkungen kann es an der „roten Spinne“ liegen. Diese winzig kleine Spinnmilbe breitet sich gerade bei trockener Luft sehr schnell aus und zersticht die Oberhaut der Kakteen, was zu einer unschönen grau-braunen Verfärbung im Scheitelbereich führt. Öfters in den Morgenstunden überbrausen kann schon für eine gute Abhilfe sorgen.

Eriosyce (Neochilenia) esmeraldana©Kaktusmichel.de diese Pflanze hat eine so dunkle Epidermis dies deutet nicht auf einen Befall der roten Spinnmilbe hin :-)
Eriosyce (Neochilenia) esmeraldana©Kaktusmichel.de diese Pflanze hat eine so dunkle Epidermis dies deutet nicht auf einen Befall der roten Spinnmilbe hin 🙂

Wer gerne pfropft, gerade diese trockenen und heißen Tage können gut für diese Arbeit hergenommen werden, nur sollte die Pfropfarbeit in den frühen noch kühlen Morgenstunden geschehen. Am Anfang des Monats düngen wir zum letzten mal in diesem Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.