Rebutien in Blüte

Zur Zeit ist die Hauptblütezeit der Rebutien in der Gärtnerei.Diese Gattung wurde zu Ehren des Franzosen Pierre Rebut benannt und von Schumann 1895 aufgestellt. Unterscheidungs­merkmal laut Berger, kleine kugelige Pflanzen, Blüte kommt aus älteren Areolen oft aus der Basis des Stammes, kurze Bedornung.

©KAKTUSMICHEL.de
©KAKTUSMICHEL.de

Die trichterförmigen Blüten sind eher klein aber zu mehreren erscheinend und sehr oft selbstfertil. Bei der Reife trocknen die Früchte ein und lassen sich leicht reinigen. Vermeh­rung durch Samen oder Ableger. Langezeit wurde diese Gattung noch aufgeteilt in Aylostera, Mediolobivia und Rebutia.

©KAKTUSMICHEL.de
©KAKTUSMICHEL.de

Als Unterscheidungsmerkmale wurden 1935 von Backeberg angegeben, dass bei der Gattung Aylostera der Griffel bis weit hinauf mit der Blütenröhre verwachsen sei. Außerdem hat sie kurze verwachsene Schuppen mit kräftiger Behaarung und Borstenstacheln aus den Achseln.

©KAKTUSMICHEL.de
©KAKTUSMICHEL.de

Die Gattung Mediolobivia wurde 1934 von Backeberg aufgestellt für Rebutien ähnliche Pflanzen mit gelblichen (später auch rötlichen), großen und selbststerilen, Lobivia ähnlichen Blüten, mit einer schlanken, behaarten und beschuppten Blütenöhre, sowie einem beborsteten Fruchtknoten.

©KAKTUSMICHEL.de
©KAKTUSMICHEL.de


Schön ist, dass diese Pflanzen oft schon im 2. oder 3. Jahr, nach der Aussaat blühen. Im Sommer sollten die Pflanzen nicht zu sonnig stehen am besten an einem luftigen Platz im Garten, falls vorhanden. Pflege recht einfach und gerade für Anfänger ideal. Umtopfen alle 3 bis 4 Jahre um das gute Wachstum zu beschleunigen. Weiterver­mehrung durch Samen und Ableger.

©KAKTUSMICHEL.de
©KAKTUSMICHEL.de

Verwandte Themen:
Rebutia muscula, Rebutia senilis, Rebutia deminuta, Rebutia padcayensis, kaufen, Andreae Kakteenkulturen

Ein Kommentar zu “Rebutien in Blüte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.