Leben und genießen mit Kräutern und Gewürzen

Im Sommer gehören die Kräuter den Schmetterlingen,  Bienen, Hummeln und anderen Insekten aber wir stibitzen  natürlich auch immer etwas davon.
Jetzt im Winter gehören die getrockneten Kräuter uns alleine.
Gerade haben wir uns einen Tee aus Pfefferminze , Zitronenmelisse und etwas Salbei, der Jahreszeit entsprechend munden lassen. Bald gibt es die selbstgebackenen Anisplätzchen wieder dazu, herrlich….

Borago officinalis (Borretsch)
Borago officinalis (Borretsch)

So übersteht man dieses triste Novemberwetter ohne Schaden. Was kann man eigentlich noch mit Kräutern anfangen, wo bekomme ich sie her und wo sind sie noch unbelastet? Damit ich sie ohne Reue genießen kann. Durch solche Fragen kommt wieder die Leidenschaft ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, in mir auf.
Ein spezielles Buch zu diesem Thema: Leben und genießen mit Kräutern und Gewürzen. Es ist auf keinen Fall ein reines Kräuterbuch, wie das von Oma Elli, in dem alle Kräuter aufgezählt und mit Bild, Beschreibung und Anwendung vorgestellt werden. Nein, es ist mehr eine Geschichte die uns in erzählerischer Weise Johannes Gutmann vorstellt.

Calendula officinalis (Ringelblume)
Calendula officinalis (Ringelblume)

Aus dem eher armen, ruhigen und ländlichen Waldviertel in Österreich und wie er seine Firma aufbaute.  Mit seiner Vision einer Kundennahen Produktion baute er den Biohandel  Sonnentor auf. Er beschreibt in schönem Erzählstil von seiner Oma Zach, der Bäuerin Bauer und Herrn Kainz wie sie ihn geprägt und tatkräftig bei seinem Werdegang unterstütz haben. Über seinen ersten Verkaufstand auf einem Weihnachtsmarkt 1989 in Zwettel  bis zum Marktführer für biologische Naturkost in Österreich. Durch dieses Buch werden wir mit stimmungsvollen Bildern, viel Information und ansprechender Unterhaltung geführt.  Und wie schreibt Johannes Gutmann so schön „Tradition ist die Pflege der Glut und nicht die Anbetung der Asche“.

ISBN 978-3-8001-7680-9
ISBN 978-3-8001-7680-9

Ab der Mitte des Buches erfolgt die Vorstellung einiger Kräuter im Porträt. Des weiteren  erfahren wir einiges über den Druidentrank, den Geburtstagstee und andere Kräutermischungen. Im letzten Kapitel geht es um das genussvolle Kochen und das nicht nur mit Kräutern sondern  auch um deftige Zutaten, die von den Gewürzen malerisch unterlegt werden.
Insgesamt ein gelungenes Buch, das uns Produkte aus unserer Natur näher bringt. Kein Kräuterbuch im Sinne eines Lexikons oder Bestimmungsbuches. Es erzählt in erster Linie den Werdegang einer Idee bis zur Vollendung dieser und ist untermalt mit Kräuterbeschreibungen und Rezepten.
Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Anisplätzchen.
Sonnentor. Leben und genießen mit Kräutern und Gewürzen
Johannes Gutmann. 2011.
224 S., 133 Farbfotos, gebunden
ISBN 978-3-8001-7680-9.
Ulmer Verklag € 24,90

Bezug auch über Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.