Blütengeheimnisse

So langsam werden in der Gärtnerei die Blüten weniger. Leider wird mit dem erblühen der Ariocarpen und der Lithops der Herbst eingeläutet. Immer wieder sage ich mir, die Pflanze muss dir auch gefallen, die siehst du das ganze Jahr und die Blüte ist nur eine Zugabe. Aber die Faszination die uns beim Anblick einer Blüte ereilt ist doch immer wieder verwunderlich.

Schwalbenschwanz auf Eriocactus
Schwalbenschwanz auf Eriocactus

Aber eins muss uns klar sein, die Blüten sind nicht für uns Menschen zur Beglückung unserer Sehnsüchte erzeugt worden. Eine Blüte erfüllt einen wichtigen Zweck sie ist ein Pflanzentrieb der sich zu einem Geschlechtsorgan entwickelt hat um eine Art weiter bestehen zu lassen. Und damit bin ich schon bei meiner nächsten Buchrezension.
Blütengeheimnisse, wie Blumen werben, locken und verführen von Bruno P. Kremer.
Also kurz wie flirten unsere Blumen?
Ich hätte nie gedacht das es möglich ist 248 Seiten nur über das „Geschlechtsleben“ der Blüten zu füllen, und das dazu noch in sehr interessantem Schreibstil. Wir folgen dem Autor, was er uns  die Symbolik der Blüten erklärt. Was bedeutet es, wenn wir jemandem Blumen überreichen, oder wenn sie in einem Wappen dargestellt werden. Gut wird die Entwicklungsgeschichte der Blütenpflanzen vor circa 142 Mio. Jahren beschrieben. Danach zeigt der Autor die Blütenarchitektur anhand einiger Schaubilder mit erklärendem Text dazu.

Blütengeheimnisse von Bruno P. Kremer
Blütengeheimnisse von Bruno P. Kremer

Weiter geht es mit dem Thema Formen, Fülle, Vielfalt und zur Erklärung was bewirkt der Blütenstaub. Sodann folgen die Bestäubungswerkzeuge, die Insekten und anderen Tiere über Lockstoffe, Betrug, Verführung, Kidnapping, sogar das Inkaufnehmen des Todes eines Bestäubers wird von den Pflanzen in Kauf genommen, damit es zu einer Befruchtung kommt. Was hält sie davon ab, so ein spannendes Buch zu lesen, unsere Natur ist so faszinierend wie ein Krimi. Der Forscher und Wissenschaftsjournalist Kremer hat ein einzigartiges Werk erschaffen mit wunderbaren Bildern und Informationen die keine Fragen offen lassen. Als Zugabe gibt es im Internet eine PDF Datei, in der auf 66 Seiten 20 Versuche mit Blüten erklärt werden. Fazit ein runter herum gelungenes Buch, gleichermaßen für den Laien als auch für den Ambitionierten Botaniker oder die Schule ein Gewinn.

Erschienen im Haupt Verlag
Von Bruno P. Kremer
248 Seiten, 180 Farbfotos, 50 Farbillustrationen, gebunden
39,90€
ISBN 978-3-258-07782-6
Bezug zum Beispiel bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.