Die Gattung Sansevieria

Schon als kleines Kind viel  mir das sonderbare Gewächs im Wohnzimmer meiner Großeltern auf, sie passte so gar nicht zu den anderen mir bekannten Pflanzen. Sie schien sehr genügsam zu sein, in einem großen Topf stand sie da so in der Ecke und vor lauter Blättern war auch kaum noch Erde zu sehen aber scheinbar ging ihr es dennoch gut. Einmal fragte ich meine Oma wie diese Pflanze heißt und sie sagte mir sie hieße „Schwiegermutterzunge“, das war natürlich sehr lustig für mich. Den Botanischen Namen Sansevieria trifasciata hätte ich mir bestimmt nicht so lange merken können.
Sehr lange waren diese Pflanzen dann in der nachfolgenden Generation  kaum noch auf den Fensterbrettern oder Stuben zu finden, sie waren schlichtweg aus der Mode gekommen.
Jetzt einige Jahrzehnte danach habe ich durch die Gärtnerei wieder mehr mit diesen Pflanzen zu tun. Und siehe da auf Grund der vielen Formen die inzwischen im Handel zu bekommen sind ist diese Gattung auch wieder Salonfähig geworden. Vor mir liegt jetzt ein Buch das sich nur um den auch trivial genannten Bogenhanf kümmert.

Sansevieria francisii
Sansevieria francisii

Das Buch „Die Gattung Sansevieria“ beschäftigt sich sehr ausführlich mit dieser Pflanzenart. Sehr gut wird man zu Anfang über die einzelnen Begriffe die in diesem Nachschlagewerk verwendet werden aufgeklärt. Um dann geht es auf die einzelnen Merkmale sei es über die Klassifikation, Vegetativen und Generativen Eigenheiten, Verbreitung und Inhaltsstoffe ein. Der Autor und Hobbybotaniker  Peter A. Mansfeld schreibt in seinem Buch auch über die Geschichte dieser Gattung und vergisst auch nicht etwas über die Industrielle und medizinische Nutzung zu berichten. Desweiteren geht er auf die Pflege und Vermehrung der Sansevieren ein. Fast 70 verschiedene Arten, Kultivare und Hybriden werden mit 136 Farbbildern und 11 Tafeln oder Skizzen vorgestellt. Das 144 seitige Werk wird abgerundet durch ein Feldnummernverzeichnis, Literaturangaben und eine Aufstellung von Synonymen.

Sansevieria-Buch

Ich finde es sehr gut was der gebürtige Rostocker der jetzt in Hamburg lebt auf die Beine gestellt hat, es ist sicher nicht leicht gerade bei Monografien es jedem recht zu machen und so manches Bild wird die Fachwelt zu Diskussionen einladen. Aber vor uns liegt ein Werk das sehr ausführlich und mit viel Herzblut erarbeitet wurde und in der deutschen Literatur noch seinesgleichen sucht. Ich kann diese Lektüre jedem empfehlen der sich über diese Gattung rundherum informieren will es ist voll und ganz sein Geld wert. Bezug des Buches unter anderem auch in meinem Buchshop
Peter A. Mansfeld
Die Gattung Sanseviera
144 Seiten, Broschiert
29,90€
erschienen bei Books on Demand GmbH Norderstedt
ISBN 978-3-8482-5142-1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.