Die Kosmos-Kanarenflora

Das Buch „Kosmos-Kanarenflora“ von Peter und Ingrid Schönfelder ist nicht nur für den Kanaren Urlauber von Interesse, sondern auch für jeden Pflanzenliebhaber eine Bereicherung im Bücherschrank.
Nicht umsonst erscheint dieses Buch schon in der 3. Auflage, wer schon mal mit Pflanzenbeschreibungen zu tun hatte weiß wie viel Aufwand und Fleiß in so einem Buch stecken. Schön wenn es dann so gut ankommt.

Kanarenflora

Das Gespann Peter und Ingrid Schönberger sind die ideale Besetzung für solch ein Buch. Als Botaniker und Apotheker wissen sie von was sie schreiben. Auf den ersten 52 Seiten des 320 Seiten starken Werkes gehen sie auf die Geologie, das Klima, Vegetationsstufen, Naturschutz, botanische Fachausdrücke ein. Ein Bestimmungsschlüssel rundet dieses Kapitel ab. Die 920 Farbfotos sind meist von sehr guter Qualität und sehr detailiert. Außerdem machen es die 520 Verbreitungskärtchen leichter die Pflanzen auch mal am Standort zu besuchen. Die Beschreibungen der einzelnen Pflanzen unterteilt sich in: Angabe der Merkmale, Vorkommen wie Standortgegebenheiten (Sukkulentenbusch, Lorbeerwälder u.a.) und weitere Arten und deren Verbreitungsgebiete. Ergänzt wird das Buch durch einen Bestimmungsschlüssel für die auf den Kanaren heimischen Laubbäume und Baumsträucher, gegliedert nach Blattmerkmalen. Eine Erklärung zu den wichtigsten botanischen Fachausdrücken fehlen ebenso wenig, wie ein Schlüssel zur Bestimmung der Pflanzenfamilien.
Für mich als Sukkulenten Liebhaber ist es erfreulich, dass auch auf Dickblattgewächse, Aeonium, Euphorbiacea, Asclepiadaceae und Arten aus der Familie der Aizoaceae eingegangen wird. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch das seinen Preis von 34,90€ auf jeden Fall wert ist.
Erschienen im Kosmos Verlag
Bezug unter anderem auch bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.